Donnerstag, 24. November 2016

Adventskalender-Inspiration # 3


Schon im letzten Jahr war ich ganz begeistert von Lenas Adventskalender für ihre Kinder: Ein Adventskalender, der nicht mit Süßigkeiten oder Kleinkram gefüllt wird, sondern mit Zeit!  Das fand ich eine ganz wunderbare Idee, die ich in diesem Jahr unbedingt aufgreifen wollte - denn was können wir unseren Kindern besseres geben als schön verbrachte Zeit miteinander?

Da ich nicht so gerne Walnüsse esse ;) dafür aber umso lieber zeichne, habe ich nur Lenas Grund-Idee aufgegriffen, unseren Adventskalender aber etwas anders gestaltet.
Mein Mann und ich haben uns an einem Abend 24 kleine Aktivitäten überlegt, die wir in der Adventszeit mit den Kindern unternehmen könnten. Diese schrieb und zeichnete ich dann auf 24 weiße Blätter. Das ging ziemlich schnell und einfach - alternativ könnte man auch Fotos oder kleine Zeichnungen aus dem Internet nehmen und ausdrucken.




Die zusammengerollten Blätter steckte ich in die kleinen bunten Säckchen aus dem letzten Jahr.
Der Adventkalender hängt seit gestern an unserer Jahreszeiten-Bilder-Wand in der Essecke und ich finde, es sieht richtig schön aus!




Unsere Tochter ist schon unendlich neugierig, was sich in den einzelnen Säckchen versteckt :)
Und ich bin gespannt, wie sie auf die Zeit-Geschenke reagieren. Wir Eltern freuen uns jedenfalls schon sehr auf die gemeinsamen Aktivitäten - und auf die abendliche Adventskalender-Geschichte! Wie auch im letzten Jahr haben wir von meiner Tante einen vom kleinen Schaf Rica bekommen, mit Folienbildern fürs Fenster. Sehr empfehlenswert für die Kleinen (ab 2 oder 3 Jahren) :)


PS: Mein Mann bekommt übrigens auch einen Adventskalender von mir ;) Wir haben uns dieses Jahr entschieden, uns einen zu teilen: 12 Schächtelchen fülle ich für ihn, 12 füllt er für mich. Spart Geld und teilt Freude!

PPS: Die Gewinnerin des Advent Art Journals steht fest: Herzlichen Glückwunsch, liebe "Perle"! Bitte schick mir eine Mail mit deiner Postanschrift an gottnahegluecklich[at]gmx.de, dann macht sich dein Gewinn ganz schnell auf den Weg zu dir!

PPS: Oh my!... ganz vergessen: Einen ganz tollen Adventskalender zum selber ausdrucken (oder vom Liebsten ausdrucken lassen...) gibt es HIER bei Anne. Absolut empfehlenswert!






Kommentare:

  1. Ohh, der ist ja toll :) Da würde ich am liebsten noch mal Kind sein und meine Mutti um so einen Kalender anbetteln. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) Heute war "Wir spielen das Mäuschen-Farb-Spiel" dran. Die Kinder lieben es, wir Eltern weniger... aber gerade deshalb war es ein echtes Geschenk :)

      Löschen
  2. Einfach nur WOW! Wenn ich nur zeichnen könnte... Und so schöne Ideen!! Da werdet ihr garantiert eine unvergessliche Weihnachtszeit haben :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina, danke dir für das Kompliment! :)
      Eine unvergessliche Weihnachtszeit werden wir sicher haben - ihr aber auch! Ich habe vorhin gelesen, was ihr euch in diesem Jahr vorgenommen habt, und finde das richtig toll (und nachahmenswert). Es ist schön, sich inspirieren zu lassen und von anderen Familien zu lernen!
      Und toll finde ich auch, dass du in der Adventszeit häufiger bloggen möchtest - ich bin nämlich eine fleißige Blogleserin bei dir :)
      Ganz liebe Grüße!

      Löschen
  3. Ach das freut mich sehr zu hören! Da weiß man gar nicht, wie verbunden man ist :-)

    AntwortenLöschen