Samstag, 13. Oktober 2018

1000 Fragen (#38 und 39)


Puh, ein bisschen zu spät bin ich diesmal mit den Fragen.
Meine Motivation lässt spürbar nach - aber so kurz vor dem Ziel will ich auch nicht aufgeben!



741. Darf man einer Freundin von einem Gespräch mit einer anderen Freundin erzählen?
Das kommt darauf an. Vertrauliche Dinge gibt man natürlich nicht weiter, aber ansonsten würde ich sagen, ist es schon erlaubt.

742. Wem erzählst du, was du geträumt hast?
Ich erinnere mich selten an die Träume der Nacht... 

743. Ist Neues immer besser?
Nein. Aber auch nicht automatisch schlechter.

744. Was machst du, wenn eine Party nicht so richtig in Schwung kommt?
Puh, so eine Situation überfordert mich. Wenn es nicht meine eigene Party ist, mache ich gar nichts - wenn es meine Party ist, habe ich vielleicht vergessen, Musik aufzulegen...

745. Was hast du in der Schule gelernt, wovon du immer noch profitierst?
Lesen und Schreiben ;-)

746. Sagst du immer die Wahrheit, auch wenn du eine Person damit verletzen könntest?
Wahrheit und Liebe sollten in dem, was wir sagen, zusammenkommen. Das klappt natürlich nicht immer gleich gut. Verletzungen kann man auch nicht immer vermeiden - auch mit einer Lüge nicht. Ich denke, da ist es wichtig, von Situation zu Situation abzuwägen, worauf es wirklich ankommt.

747. Was hast du in letzter Zeit jemandem gegeben, der die betreffende Sache dringender gebraucht hat als du?
Unser Holzkreuz im Flur. Ich habe es zu meiner Konfirmation bekommen und mag es sehr, aber als mich eine Freundin darum bat, habe ich es ihr vorbeigebracht. Mal sehen, ob ich es eines Tages zurück bekomme.

748. Bist du in der virtuellen Kommunikation anders als von Angesicht zu Angesicht?
Wahrscheinlich schon. Virtuelle Kommunikation fällt mir leichter; ich denke, da wirke ich selbstbewusster als ich mich in der face-to-face-Kommunikation  fühle.

749. Was machst du, wenn du dich irgendwo verlaufen hast?
Die nächstgelegene Bushaltestelle suchen und dort auf dem Stadtplan schauen, wo ich bin - das funktioniert zumindest in Berlin sehr gut. Im Notfall rufe ich meinen Mann an...

750. Wann bist du zuletzt im Theater gewesen?
Das ist schon eine Weile her...

751. Mit welcher Frucht würdest du dich vergleichen?
Wassermelone... war mein spontaner Gedanke, ich habe das jetzt nicht großartig reflektiert.

752. Sind deine Gedanken immer richtig?
Hm, naja, irgendwie hält man seine Gedanken ja schon immer für richtig. Aber ich versuche, die wiederkehrenden Lügen zu identifizieren und nicht mehr zuzulassen. Und wenn man seine Gedanken mit anderen teilt und deren Meinung ernst nimmt, rückt das auch einiges zurecht. Den Satz "Glaube nicht alles, was du denkst" finde ich schon gut!

753. Welche Worte möchtest du irgendwann noch von jemandem hören?
"Wir möchten gerne ein Buch mit dir zusammen machen."

754. Was an dir ist typisch deutsch?
Ich bin sehr pünktlich und lege darauf viel Wert.

755. Fühlst du dich in deiner Haut heute wohler als vor zehn Jahren?
Ja, ich denke schon. Was komisch ist, denn meine Haut war vor 10 Jahren noch sehr viel "schöner" als heute. Darauf kommt es also nicht an.

756. Wann hat mal dein Glück auf dem Spiel gestanden?
Das weiß ich nicht.

757. Was möchtest du irgendwann unbedingt erleben?
Ein eigenes Buch frisch gedruckt in Händen halten.

758. Trinkst du am liebsten aus einer bestimmten Tasse oder einem bestimmten Becher?
Ja. Ich habe eine große Tasse mit "Kenia"-Aufdruck, die meine Mama mir kurz vor der Hochzeit gekauft hat. Die liebe ich und trinke fast nur daraus...

759. Mit wem hast du deine erste Freundschaft geschlossen?
Das war wahrscheinlich meine Schwester; ich war drei, als sie geboren wurde. Und im Kindergarten hatte ich eine Freundin, Luise. Sie hat genauso gern gemalt und gebastelt wie ich. Leider ist sie dann weggezogen und ich habe nie mehr von ihr gehört.

760. Würdest du es selbst weniger gut haben wollen, wenn es dadurch allen Menschen besser ginge?
Ja, ich denke schon, dass ich dazu bereit wäre. Wenn es nur so leicht wäre!

761. Glaubst du an Zufall?
Nein.

762. Wie viel Zeit am Tag verbringst du in der Küche?
Unterschiedlich - am Wochenende auf jeden Fall mehr als unter der Woche. Aber so 1-2 Stunden bestimmt.

763. In wem hast du dich vor Kurzem wiedererkannt?
Immer wieder in einem meiner Kinder.

764. Bist du impulsiv?
Ja. Aber ich bin auch kontrolliert; zumindest bemühe ich mich darum.

765. Für wen hast du dich vor Kurzem geschämt?
Beim letzten Elternabend für zwei andere Mütter... Fremdschämen ist ein Gefühl, das ich gut kenne.

766. Kannst du mit einer Person des anderen Geschlechts eine Freundschaft haben?
Ja, aber ich bin da auf jeden Fall vorsichtiger und zurückhaltender als in meinen gleichgeschlechtlichen Freundschaften.

767. Hast du ein Lächeln, das du nur für Fotos aufsetzt?
Hm, wahrscheinlich schon.

768. Wen rufst du zuerst an, wenn du eine gute Nachricht hast?
Meinen Mann. Und dann schreibe ich allen in der Familien-WhatsApp-Gruppe.

769. Was würdest du tun, wenn du keine Verantwortlichkeiten mehr hättest?
Zuerst die Freiheiten genießen. Und mich dann recht schnell irgendwie nutzlos fühlen, und egoistisch.

770. Findest du dich selbst attraktiv?
"Attraktiv" ist kein Adjektiv, das ich für mich selbst verwenden würde, nein.

771. Wer hat dich in letzter Zeit stark beeindruckt?
Mich beeindrucken immer wieder andere Mütter mit ihrer Geduld, ihren Ideen, ihrer Liebe.

772. Bist du ein gutes Vorbild?
Das müssen andere beurteilen... ich bemühe mich auf jeden Fall.

773. Welche Tradition wird überbewertet?
So sehr ich sie mag - Weihnachtsgeschenke.

774. Packst du Geschenke immer hübsch ein?
Wenn ich weiß, dass einer Person das wichtig ist, gebe ich mir schon mehr Mühe als bei Leuten, die darauf nicht so Wert legen. Aber Einpacken muss schon immer sein!

775. Interessierst du dich für Königshäuser?
Ein bisschen mehr als ich zugeben würde...

776. Welche Note würdest du deinem Leben geben?
Das schwankt, aber aktuell würde ich sagen, eine solide 2.

777. Fällt es dir leicht, mit Leuten in Kontakt zu kommen?
Online ja, offline weniger...

778. Wann hast du zuletzt etwas Neues gelernt?
Das Digitalisieren meiner Aquarelle und Letterings! Es ist gar nicht so schlimm wie ich dachte.

779. Wie hoch ist die Mauer um dein Herz?
Etwa kniehoch. Und es ist nur ein Maschendrahtzaun.

780. Machst du manchmal etwas nur widerwillig?
Ja. Gar nicht so selten, ehrlich gesagt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.