Freitag, 23. November 2018

1000 Fragen (#42 und 43)


Eigentlich wollte ich dieser Kategorie keine weiteren Posts hinzufügen, weil ich das Gefühl hatte, sie würden euch nicht so wahnsinnig interessieren.
Aber dann, mehrmals auf der Netzleuchten-Konferenz und später beim Frühstück mit einer Freundin, wurde ich auf die 1000 Fragen angesprochen, O-Ton: Das lese ich so gern!

Also mache ich doch weiter. Euch zuliebe ;-)


821. Wie gut gedeihen Pflanzen bei deiner Pflege?
Die Tatsache, dass wir nur eine einzige Zimmerpflanze besitzen, ist Antwort genug...

822. Fühlst du dich auf einem Campingplatz wohl?
Nein, eher nicht. Das mit den Gemeinschaftsduschen ist nicht mein Fall, und ein Campingplatz bietet mir insgesamt nicht genug Privatsphäre.

823. Ist es wichtig für dich, was andere Leute von dir denken?
Ja, schon.

824. Wie heißt dein Lieblingszitat?
Oh, da gibt es einige! Aktuell mag ich diesen Text von Marianne Williamson sehr gern, den ich im letzten Post zitiert habe: "Wir fragen uns: „Wer bin ich eigentlich, dass ich leuchtend, begnadet, phantastisch sein darf?“ Wer bist du denn, es nicht zu sein? Du bist ein Kind Gottes.[...] Wir sind alle dazu bestimmt, zu strahlen, so wie die Kinder. Wir wurden dazu geboren, die Herrlichkeit Gottes, die in uns ist, zu offenbaren."

825. Gehst du gern auf Flohmärkte?
Eigentlich nicht so gern - die vielen Leute und das Gedränge schrecken mich ab. Aber mit der richtigen, sachkompetenten Begleitung hätte ich schon Lust, mal wieder auf einem Flohmarkt nach schönen Sachen zu stöbern.

826. Traust du dich, als Erste auf die Tanzfläche zu gehen?
Nope.

827. Welches Musical hast du zuletzt gesehen?
Das Adonia Kinder-Musical über David und Goliath. War ein tolles Erlebnis für die Kinder! Wenn unsere beiden alt genug sind, schicken wir sie auch zu einem Adonia-Camp mit :)

828. Wie viele Höhen und Tiefen gibt es in deinem bisherigen Leben?
Da ich ja jeden einzelnen Monat Höhen und Tiefen erlebe, würde ich mal sagen: Ganz schön viele! Und das ist in Ordnung.

829. Wann hast du zuletzt zusammen mit anderen gesungen?
Gestern oder heute, mit meinen Kindern. Ansonsten: letzten Sonntag im Gottesdienst.

830. Worüber machst du dir derzeit Sorgen?
Es macht mir Sorgen, dass sich laut einer Umfrage 40% der Deutschen vorstellen können, in einer Diktatur zu leben. Viele schätzen unsere Demokratie, die Meinungsfreiheit und all die anderen Errungenschaften nicht mehr und sehnen sich nach einer starken Führungspersönlichkeit. Das finde ich sehr bedenklich!

831. Was war das größte Wagnis, das du jemals eingegangen bist?
Nach dem Abitur für neun Monate nach Kenia gehen. Das war ein großes Abenteuer!
(Ähnlich verrückt womöglich: Heiraten mit nicht mal 21 und Mutter werden.)

832. Was ist die wichtigste Lektion, die du für dein Leben gelernt hast?
Das finde ich ein bisschen schwierig zu sagen, da ich ja noch mitten im Leben und im Lernen stecke... Was mir im letzten Jahr aber wichtig geworden ist, ist die Erkenntnis, dass alles Gnade ist und ich alles, was kommt, aus Gottes Hand nehmen muss und will. Vertrauen ist das Wichtigste, und die vertrauensvolle Beziehung zu Gott die Basis von allem.

833. Hast du einen Traum, der immer mal wiederkommt?
In letzter Zeit nicht, aber ich hatte eine Phase als Teenager, als ich ständig geträumt habe, schwanger zu sein und das Kind in der Schule zur Welt zu bringen...

834. Führst du manchmal verrückte Tänze auf, wenn dich niemand sieht.
Ja... (ich hoffe doch sehr, dass das wirklich niemand sieht!)

835. Bei welcher Hausarbeit bist du froh, dass ein Gerät dafür erfunden wurde?
Die Waschmaschine ist definitiv ein Segen! Wäsche von Hand waschen - das ist ein Knochenjob!
Eine Spülmaschine besitzen wir erst seit dreieinhalb Jahren, und ich bin jeden Tag dankbar für dieses Teil!

836. Wie heißt deine Lieblingsinsel?
Ich weiß nicht, ob ich eine habe... aber Madagaskar klingt einfach toll. "So exotisch", wie mein Sohn sagen würde.

837. Welches Gehirntraining machst du?
Mutter sein und an "alles" denken müssen, was die Kinder (und auch meinen Mann) betrifft...

838. Welches Thema würdest du wählen, wenn du eine Mottoparty feiern würdest?
Frida Kahlo. Jederzeit wieder!

839. Welcher Traum ist unlängst geplatzt?
Sag niemals nie!

840. Redest du unbefangen über Geld?
Ich rede sehr selten über Geld - ob das bedeutet, dass ich befangen oder einfach relativ desinteressiert bin, kann ich nicht sagen.

841. Bist du schon mal nachts geschwommen?
Ja. In der Krummen Lanke, zusammen mit meinem Mann. Haben wir leider viel zu selten gemacht, damals, als wir noch in Steglitz wohnten und keine Kinder hatten...

842. In welchen sozialen Netzwerken bist du aktiv?
Instagram und WhatsApp. Und hier, aufm Blog :)

843. Was würdest du tun, wenn Geld keine Rolle spielen würde?
Also in dem Sinn, dass wir unbegrenzt Geld zur Verfügung hätten? Sicher ein Haus mit Garten kaufen und womöglich auch ein Auto. Ich hätte gern ein Atelier und einen Shop. Und dann wäre die Frage, was unsere Gemeinde und unser Stadtteil so braucht. Verreisen...
und sicher relativ bald feststellen, dass ich auch nicht glücklicher bin als vorher.

844. Was ist deiner Einschätzung nach lästig, wenn man alt ist?
Schmerzen haben bei alltäglichen Dingen. Weniger Kraft haben. Mehr vergessen. Von anderen nicht mehr für voll genommen werden. Auf fremde Hilfe angewiesen sein.

845. Wer trifft die meisten Entscheidungen in deinem Leben?
Gott. He is in control.

846. Welches Lebensalter hättest du gern für immer?
Keines. Ich bin eigentlich sehr froh, dass das Leben immer weitergeht - jedes Alter hat doch seine Vor- und Nachteile. Und im Himmel wird das Alter nichts sein, was eine Rolle spielt.

847. Welche Obstsorten verwendest du am liebsten für einen Obstsalat?
Erdbeeren. Kiwis. Mango. Orangen. Granatapfelkerne. Ananas. Apfel...

848. Gelingt es dir gut, ein Pokerface aufzusetzen?
Nein. Überhaupt nicht. Ich bin ein offenes Buch.

849. Hast du schon mal selbst ein Schmuckstück hergestellt?
Ja... aber nichts, was ich heutzutage noch tragen würde.

850. Wie siehst du dich selbst am liebsten?
Ich würde mich gern so sehen können, wie Gott mich sieht. Und meine Mitmenschen auch.

851. Bedeutet Fremdgehen das Ende der Beziehung?
Nicht zwangsläufig, würde ich sagen. Aber ich weiß nicht, wie ich das beurteilen würde, wenn es mich persönlich betrifft.

852. Würdest du das Gesetz übertreten, um jemanden zu retten, den du liebst?
Ja, ich denke schon (und das, obwohl ich wirklich sehr gesetzestreu bin!).

853. Bist du jemals wegen deiner Ansichten zurückgewiesen worden?
In gewisser Weise ja. In der Schule habe ich Ablehnung und Spott wegen meines Glaubens an Gott und sein Schöpfungswirken erlebt. Aber das hat mich damals sogar irgendwie froh gemacht.

854. Welches Urlaubssouvenir bereitet dir immer noch Freude?
Die blaue Schwalbe aus Ton, die ich in einem kleinen Laden in Lissabon gekauft habe. Die ist einfach wunderschön und erinnert mich an unseren ersten Familienurlaub im Ausland.

855. Hältst du an etwas fest, dass du eigentlich schon lange hättest loslassen müssen?
Was den Wunsch nach einem dritten Kind angeht, bin ich gerade auf einem ganz guten Weg, würde ich sagen. Ansonsten hält mein Körper sich sehr hartnäckig an ein paar (in meinen Augen überflüssigen) Kilos fest...

856. Ist irgendwann mal deine größte Befürchtung eingetreten?
Hm, wenn ich so darüber nachdenke... nein. Sorgen sind Zeitverschwendung.

857. Was hat dir vor fünf Jahren den Schlaf geraubt?
Die Frage müsste wohl eher lauten "wer" ;-) Meine Tochter war heute vor fünf Jahren noch ein Baby.

858. Hast du manchmal das Gefühl, dass du "heute" schon häufiger erlebt hast?
Nein, eigentlich nicht.

859. Wer macht einen besseren Menschen aus dir?
Der Heilige Geist. Und meine Familie.

860. Was bringt dich zum Lachen?
The Big Bang Theory. Immer wieder.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.