Donnerstag, 29. November 2018

Mein kreativer November


{enthält Eigenwerbung}

Und schon wieder ein Monat rum... ein voller, kalter, grauer, kreativer Monat! Ich habe so einiges gemacht, für den Shop und für unser Zuhause und für mich allein, und möchte euch hier einen kleinen Einblick geben:


Nachtrag: Mein Art Journal im Oktober

Im Oktober habe ich den kreativen Monat ausfallen lassen, weil es einfach zu wenig Stoff für diese Blog-Kategorie gab. Nur in meinem Art Journal habe ich ein paar Seiten gefüllt - und weil ich im November überhaupt gar nicht zum Art Journaling gekommen bin, zeige ich euch einfach ein bisschen was vom letzten Monat. Inspiriert haben mich die Farben des Herbstes und das Wanderlust-Thema Night.







 



eine Kooperation mit meiner Tochter :)



Ein neuer Look für meine Bibel


Im November nahm ich mir ein bisschen Zeit dafür, meiner Bibel einen neuen Look zu verpassen.
Diese Bibel ist eine ganz besondere für mich, weil ich sie vor ca. 18 Jahren (!) bei einem Ballon-Wettbewerb in unserer damaligen Gemeinde gewonnen habe. Mein Ballon flog bis nach Südfrankreich und erreichte damit den zweiten Platz - der Gewinn war eine Luther-Bibel mit Apokryphen und bunten Info-Seiten.
Seitdem nutze ich hauptsächlich diese Bibel. Wenn ich einen Bibelvers oder eine bestimmte Passage suche, finde ich sie hier sofort. Sie ist für mich tatsächlich ein Teil meines geistlichen Zuhauses.
Vor vielen Jahren habe ich diesen Einband für sie gebastelt; eine einfache Collage, die ich mit selbstklebender Folie überzog. Schön und praktisch - aber jetzt, wo ich mich mit Art Journaling beschäftige, wollte ich doch mal was Neues ausprobieren.



Also entfernte ich den Schutzumschlag und gestaltete das Cover der Bibel komplett neu: Mit vielen Schichten weißem Gesso (note to self: Wenn man den Bucheinband auch mit selbstklebender Folie überzogen hat, funktioniert das nicht so gut...), Acrylfarbe, Collagepapieren, Goldfolie, Pastellkreiden und klarem Gesso.
Und das Ergebnis gefällt mir total gut! Die Bibel, in der ich (fast) täglich lese, sieht nun auch wieder nach mir aus.




Nach der Neugestaltung des Covers entschied ich mich, endlich auch die bunten Info-Seiten im Mittelteil loszuwerden bzw. umzufunktionieren. Die haben mich beim Bibellesen immer eher gestört als dass sie mir genützt hätten und schön fand ich sie auch nicht. Den Großteil der Seiten trennte ich heraus, was Gott sei Dank ohne irgendeinen Schaden vonstatten ging.
Einige ließ ich aber übrig und überzog sie mit weißem Gesso und verschiedenen Papierstücken.
Der Plan ist, sie zum Bible Art Journaling zu nutzen - wenn ein Bibelvers mich anspricht oder ich zu einem ganzen Buch arbeiten möchte...




Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, einen der vorbereiteten Hintergründe zum Bible Art Journaling zu nutzen, aber wenn, werde ich euch das Ergebnis vielleicht hier auf dem Blog zeigen :)




Ein extra großes Mixed-Media-Bild für eine Hochzeit

Wir sind tatsächlich noch für dieses Jahr zu einer Hochzeit eingeladen - und der Bräutigam, ein langjähriger Freund unserer Familie, bat mich, den Trauvers als großes Bild für ihn und seine Braut zu gestalten. Die Vorgaben waren überschaubar, aber nicht wenig herausfordernd: Das Bild sollte groß sein, den Trauspruch auf Deutsch und Griechisch enthalten und in der Gestaltung eher schlicht/elegant sein. Puh. Das klang alles so gar nicht nach mir.

Aber für einen guten Freund wagt man sich auch mal aus der Komfortzone. Ich besorgte mir eine Leinwand in der für mich maximal vertretbaren Größe von 60x80cm, die ich dann erst mal gut sichbar im Arbeitszimmer aufstellte, um mich mit ihren Dimensionen anzufreunden.
Als ich die größte Angst überwunden hatte und eine grobe Ahnung davon bekam, wie das Bild am Ende aussehen könnte, trug ich die erste Schicht auf: Seiten eines alten Buches, selbstgemachte Collage-Papiere, schwarze und dunkelblaue Farbe. Schon besser. Nach zwei weiteren Farbschichten war der Hintergrund fertig und ich musste mir "nur" noch über den Text klar werden - wollte ich ihn von Hand schreiben oder aufstempeln? Und wie integrierte ich den griechischen Text in das Bild?

Schließlich entschied ich mich dafür, den Bibelvers auf Deutsch zu stempeln und die griechische Version in goldener Handschrift jeweils dazwischen zu schreiben (Danke auch an dieser Stelle an meinen Papa, der mir den griechischen Urtext zukommen ließ!). Und ich denke, diese Entscheidung war richtig.


Jetzt muss das Bild nur noch dem Brautpaar gefallen...


Zeichnungen und Aquarell-Skizzen

Weihnachten steht vor der Tür und im Handel hat das Weihnachtsgeschäft längst begonnen. Ich empfand also einen gewissen Druck, meine Weihnachtsprodukte an den Start zu bringen.Nachdem Annes und mein 365-Tage-Kalender sich so ratzfatz verkauft hatte, war mein Kopf auch wieder frei für neue Ideen und Projekte.

Heute möchte ich euch mal zeigen, wie es aussieht, wenn ich mit den Skizzen und Entwürfen für eine Postkarte oder ein Lettering beginne:


Das persönliche Namen-Lettering nach Jesaja 49,16:








 Entwürfe für die Weihnachtspostkarten:




Ideensammlung und Skizzen für den Wandkalender 2019:






Dieser Teil macht mir immer sehr viel Spaß, ist aber nicht immer einfach. Es ist nicht so, dass ein Motiv fix und fertig von meinem Kopf aufs Papier fällt. Manchmal muss eine diffuse Vorstellung erst mühsam konkretisiert werden - vielleicht funktioniert sie nicht so, wie ich sie mir dachte, oder ich will zu viele Ideen in ein Bild quetschen...
Es ist auch Arbeit - aber eine schöne :)


Digitalisieren, layouten...



Wenn die Motive dann fertig sind, beginnen die langen Tage vor dem PC. Aber die haben für mich inzwischen ihren Schrecken verloren. Ich kenne mich mit den Programmen, die ich nutze, so gut aus, dass ich deutlich schneller vorankomme und nicht mehr in Panik verfalle, wenn etwas nicht sofort funktioniert.
Und ich schreie auch seltener nach meinem Mann ;-)


Im November habe ich meine ersten Produkte komplett allein gelayoutet und in den Druck gegeben (ohne dass ich Anne als Back-up hatte oder mein Mann mir Händchen halten musste): vier neue Postkarten-Motive und ein Wandkalender! Das war ein Stück Arbeit und ich bin schon ein bisschen stolz auf mich :-)

... und fotografieren:



Ein weiterer Teil meines Kreativ-Business besteht im Fotografieren der fertigen Produkte! Auch das nimmt mehrere Stunden in Anspruch: Ich muss das Setting mit Fotolampen etc. vorbereiten, mir die Dekoration überlegen, dann verschiedene Bilder in unterschiedlichen Winkeln und Weiten machen, und zum Schluss die entstandenen Fotos sortieren und bearbeiten.
Das ist auch eine kreative Arbeit, die mir viel Spaß macht, die mich aber auch sehr herausfordert - davon, wie unsere Kamera funktioniert, habe ich nämlich nach wie vor herzlich wenig Ahnung.
Trotzdem bin ich dankbar, jetzt einigermaßen in der Lage zu sein, vernünftige Bilder in den Shop zu stellen - und dafür nicht mehr ganz so lange zu brauchen wie noch vor ein paar Wochen.



Hier seht ihr übrigens die neusten Produkt-Zugänge in meinem Shop: Ein Wandkalender in A4 mit den Monatssprüchen für 2019, vier neue Postkarten-Motive, die ihr einzeln oder im individuell zusammenstellbaren 10er-Set erwerben könnt und ein neues personalisierbares Lettering!





Zeit für die Weihnachtsdeko!



Dieses Jahr war ich mit der Weihnachtsdeko früher dran als in den letzten Jahren. Schon 10 Tage vor dem ersten Advent zogen Tannengrün, Fröbelsterne, Wichtelmänner, Lichterketten und Kerzen in unser Zuhause ein. Und ich mag es.
Auch 2018 halte ich mich an die klassischen Weihnachtsfarben Rot, Dunkelgrün, Weiß und Gold (und daran wird sich wahrscheinlich auch nie etwas ändern). Ilex und Eukalyptus sind wieder mit von der Partie, ein paar neue Deko-Teile und ansonsten all das, was unsere Weihnachtskiste so hergibt.

The reason for the season: Die Krippe habe ich auch schon aufgestellt.

Die kleinen Sterne aus Bienenwachs sind noch vom letzten Jahr



Kinderfuß-Rentiere - auch aus dem letzten Jahr. So schön!

unsere kleine dunkle Flur-Ecke...







Nur die Adventskalender der Kinder warten noch darauf, ihre Plätze an den Wänden unseres Essbereichs einzunehmen - das werde ich aber erst morgen Abend erledigen :)


Vorbereitungen für eine Blog-Überraschung! 


Und dann habe ich hinter den Kulissen noch ganz fleißig geschrieben und gegrübelt und gemalt und gebastelt und fotografiert und mir Anne ins Boot geholt... für eine ganz besondere Blog-Überraschung:
Den allerersten GottNaheGlücklich-Adventskalender!

Am Samstag geht's los mit dem ersten Türchen und ich hoffe, ihr seid alle mit dabei!
Es wird eine bunte Mischung geben aus weihnachtlichen Gedanken, Tipps, Bastelideen, Geschichten, Rabatt-Aktionen, Verlosungen und mehr! Ihr dürft gespannt sein :)


Ich wünsche euch einen gesegneten Start in den Advent!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.