Montag, 5. November 2018

365 inspirierte Tage

{enthält Werbung}

ACHTUNG: AUSVERKAUFT!
Wir werden in diesem Jahr keine zweite Auflage anbieten - überlegen aber, im nächsten Jahr ein ähnliches Projekt in Angriff zu nehmen.
UND: Es wird in meinem Shop demnächst einen anderen Kalender zu kaufen geben!



Am Anfang war die Idee:
Ich möchte in meinem Shop einen 365-Tage-Kalender anbieten.

So ähnlich wie den, den ich vor drei Jahren gestaltet habe.
Aber noch schöner.
Und in Farbe.
Richtig gut gelayoutet und von einer Druckerei gedruckt.

Diese Idee ließ mich nicht los.
Mir war klar, dass dies viel Arbeit bedeutete. Und dass ich über manche Fähigkeiten, die für ein solches Projekt nötig sind, nicht verfüge. Und die Zeit wurde langsam knapp.

Also fragte ich Anne:
"Anne, hast du Lust, mit mir zusammen einen 365-Tage-Kalender zu gestalten?"

Ja, hatte sie!

Also legten wir los.
(Wir hatten ja gar keine Ahnung, was da wirklich auf uns zukam! :-))



Anne und ich teilten zunächst die Zuständigkeiten unter uns auf und machten einen groben Zeitplan. Sie wollte die Inhalte und Illustrationen für Frühling und Herbst verantworten, während ich mich um Sommer und Winter kümmerte.
Bei der Gestaltung meines ersten 365-Tage-Kalenders hatte das Sammeln und Erstellen von Inhalten sehr viel Zeit in Anspruch genommen - dieses Mal ging es deutlich schneller und nach zwei oder drei Tagen konnte ich diesen Punkt auch schon von meiner To-Do-Liste streichen.



Weiter ging es mit den Illustrationen. Wir hatten uns für einen eher schlichten, aber wirkungsvollen Aquarell-Look entschieden, und so konnte ich mehrere Stunden mit dem verbringen, was ich am liebsten tue: Malen. Ja, ich glaube, diese Phase war meine liebste im ganzen Entstehungsprozess :)



Anschließend wurden alle Illustrationselemente eingescannt und am Computer freigestellt und bearbeitet. Das dauerte eine Weile... aber wir lagen sehr gut im Zeitplan, und irgendwie machte mir das Digitalisieren auch Spaß. Es ist so toll, wenn man neu erlernte Fähigkeiten gleich in einem Herzensprojekt einsetzen kann!

Der nächste Arbeitsschritt verlangte uns einiges an Hirnschmalz, Nerven und Zeit ab: Das Layout.
Nun musste alle Inhalte und Illustrationen zusammengebracht werden, um gedruckt werden zu können.
Mein Mann riet mir, unbedingt zuerst eine Druckerei anzufragen und alle Details des Layouts zu klären, um böse Überraschungen zu vermeiden. Für mich sind solche Dinge (also irgendwo anrufen und technische Themen besprechen) absolut außerhalb meiner Komfortzone, aber für den Kalender musste es eben sein. Nach einem längeren Hin und Her mit der Druckerei standen die technischen Daten und wir konnten mit dem Layout beginnen.

Unser Plan war, 12 Kalenderblätter auf einem Druckbogen anzuordnen und die Trennlinien perforieren zu lassen. Der Druck sollte beidseitig erfolgen, also mussten wir ein genaues Raster mit allen 365 Tagen erstellen, um sicher zu gehen, dass beim fertigen Kalender auch jeder Tag an seinem Platz war.



Das Layouten teilten Anne und ich uns auf. Sie erstellte für mich eine Vorlage, in die ich "nur" noch meine Inhalte und Illustrationen einfügen musste. Das dauerte natürlich, wie man sich vorstellen kann! Aber am Ende waren alle 366 Tage (plus Titelblatt, Impressum, Jahreszeiten- und Monatsüberschriften) fertig gestaltet und die Druckdateien konnten an die Druckerei geschickt werden.


An diesem Punkt erlebten wir leider doch die "böse Überraschung", vor der mein Mann mich gewarnt hatte: Aufgrund einer Fehlinformation innerhalb der Druckerei konnte unser Kalender doch nicht wie geplant als 12er-Bögen gedruckt werden!
Wir mussten das komplette Layout überarbeiten und jedes einzelne Kalenderblatt als eigene Datei anlegen!  Anne übernahm diese undankbare Aufgabe und ackerte sich durch den kompletten Kalender, was viele Stunden dauerte.



Nach ein paar abschließenden Korrekturen konnte unser Kalender dann, eine Woche später als geplant, endlich in den Druck gehen!

Und nur drei Tage später erhielt ich die Nachricht, unsere Kalender seien fertig und könnten abgeholt werden. Das war ein aufregender Moment, als mir ein Mitarbeiter der Druckerei drei schwere Kartons übergab und ich in einen reinlinsen konnte! Auf den ersten Blick sah alles super aus, genau so, wie wir es geplant hatten! Ein Riesenstein plumpste von meinem Herzen.




Bis zum richtig fertigen Kalender lagen jedoch noch einige Stunden Arbeit vor mir: Das Sortieren der 19.200 einzelnen Kalenderblätter zu 100 Kalendern!
Gott sei Dank habe ich so einen hilfsbereiten und fleißigen Mann, der stundenlang mit mir Kalenderblätter sortierte. Wir gingen monatsweise vor, was sich als schnellste Methode erwies. Und irgendwie machte auch diese Arbeit Spaß!








Trotzdem waren wir nach etwa 10 Stunden Sortierarbeit überglücklich, als alle 100 Kalender in ihren endgültigen Zustand gebracht worden waren!
Überglücklich war ich auch, dass wir beim Sortieren keine Fehler entdeckten! Alle Kalenderblätter sind so, wie sie sein sollten, und alle Tage an ihrem Platz. Und der Kalender sieht einfach schön aus!
Da haben Anne und ich gut gearbeitet, und Gott hat eine ordentliche Portion Gnade dazu gegeben.


Getan war (und ist...) die Arbeit damit natürlich noch nicht: Ich packte Annes Teil an Kalendern in ein großes Paket und schickte sie auf die Reise nach Chemnitz. Dann mussten die Kalender gut in Szene gesetzt und fotografiert werden. Für unsere Shops benötigen wir eine aussagekräftige Produktbeschreibung; außerdem mussten wir den Preis festlegen und besondere Aktionen planen. Anne gestaltete einen kleinen "Beipackzettel", den wir jeder Bestellung beilegen werden. Und dann müssen wir auf Instagram und dem Blog und an anderen Stellen auf unseren 365-Tage-Kalender aufmerksam machen...




An so einem Produkt hängt tatsächlich einiges, was man als Außensteher so nicht weiß - und was auch uns als Macherinnen zum Teil vorher nicht bewusst war. Ja, ich glaube, ich habe dieses Projekt unterschätzt.
Am Anfang war es nur eine Idee - zwischendurch war es harte Arbeit und eine große Herausforderung und Lernfeld, aber auch Spaß und guter Austausch zwischen Anne und mir - und jetzt ist es ein fertiger Kalender voller Inspirationen und Ermutigungen für ein ganzes Jahr!

Und hier ist er: Unser 365+1-Kalender!




Wir haben den Kalender immerwährend angelegt, unabhängig von Wochen- oder Feiertagen und sogar schaltjahrgeeignet. Bei der Gestaltung orientierten wir uns an den vier Jahreszeiten, von denen jede ihr eigenes Überthema hat: Erwachen im Frühling, Freude im Sommer, Ernte im Herbst und Hoffnung im Winter.


Jede Jahreszeit wurde von uns in drei Monate unterteilt, von denen auch jeder ein Motto hat - als Unterthema zu den Jahreszeitenthemen. Alle Inhalte und teilweise auch die Illustrationen eines Monats sind von seinem jeweiligen Motto inspiriert.
Für jeden Tag gibt es einen Bibelvers oder ein Zitat, eine kleine Aufgabe oder Idee, ein Rezept oder eine Frage zum Nachdenken - es ist eine bunte Mischung geworden, die durchs ganze Jahr hindurch begleitet, ermutigt und inspiriert.





Die Kalenderblätter wurden auf 200g-Papier gedruckt, in den Maßen 4,5x9cm
Die Handhabung funktioniert folgendermaßen: Zunächst fädelt man alle Blätter in der vorsortierten Reihenfolge (!) auf ein schönes Band und knotet dieses fest zu. Jetzt kann man den Kalender aufhängen und jedes Blatt nach dem Lesen einfach umblättern. Nach einem halben Jahr (bzw. 192 Kalenderblättern) wird der Kalender umgedreht und es geht weiter wie gehabt!

Die Auflage ist limitiert auf 100 Stück - wenn ihr gern einen solchen jahresbegleitenden Kalender haben möchtet, solltet ihr nicht lange zögern und euch einen bestellen :-)

Eine schnelle Bestellung lohnt sich doppelt: 
In der ersten Verkaufswoche, also von heute, 5.11. bis zum 11.11. bieten wir den Kalender zum Vorzugspreis von 15,50 € an!
Danach könnt ihr ihn zum regulären Preis von 19,50 € erwerben.



Und vielleicht findet ihr ja auch noch das eine oder andere schöne Weihnachtsgeschenk... Es lohnt sich, mehrere Produkte gemeinsam zu ordern, weil man dabei Versandkosten spart :-)





Wir sind sehr gespannt, wie euch der Kalender gefällt und freuen uns auf eure Bestellungen!

An dieser Stelle möchte ich unbedingt noch ein herzliches Dankeschön an Anne aussprechen: Es hat so viel Spaß gemacht, dieses Projekt mit dir gemeinsam zu verwirklichen! Danke für alle deine Ideen, für dein ehrliches Feedback, für deine harte Arbeit und dein Engagement, und einfach für alles, was du eingebracht hast! Ohne dich würde es diesen Kalender nicht geben. Danke!

Danke auch an meinen Liebsten, der mich beim Sortieren (und bei vielem anderen) so tatkräftig unterstützt hat!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.