Montag, 23. Juli 2018

Auf Erdbeerwolke sieben


Mein Mann isst Erdbeeren am liebsten mit Vanilleeis. Für die Kinder gab es in der Erdbeer-Saison jeden Sonntag Pancakes mit Erdbeer-Deko. Ich habe Erdbeerkuchen gebacken, Erdbeermarmelade gekocht und Obstmandalas mit Erdbeeren zum Frühstück hingestellt. Wir haben uns immer wieder die allerleckersten (und -teuersten...) Erdbeeren aus der Region gegönnt und sie auch mal direkt aus der Schale genascht..
Ja, wir lieben Erdbeeren!

Leider ist die Erdbeerzeit schon fast wieder vorbei - aber ich wollte doch noch schnell meine persönliche Lieblingserdbeer-Variation mit euch teilen! Denn ich mag meine Erdbeeren am liebsten so, wie es sie in meiner Kindheit immer gab, zubereitet von meiner Mama, mit der allerleckersten Quarkcreme.
Ich mache die Creme ein bisschen anders als meine Mama, aber wann immer ich die Erdbeeren dafür kleinschneide und den Quark glattrühre, denke ich an sie und daran, dass dies wirklich die allerbeste Art und Weise ist, Erdbeeren zu essen! So einfach und erfrischend und fruchtig und einfach nur gut!

Glaubt ihr nicht? Dann probiert es doch mal aus - vielleicht mit den allerletzten Erdbeeren dieser Saison?

Erdbeeren mit Quarkcreme (für uns 4)



Für die Erdbeeren:
  • 500-750g Erdbeeren
  • 1 Päckchen Vanillezucker
Die Erdbeeren putzen und vierteln (eventuell ein paar Erdbeeren zum Dekorieren beiseite legen). Mit dem Vanillezucker mischen und für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.

Für die Creme:
  • 250g Quark (20% Fett)
  • 300g Naturjoghurt
  • Zucker, Honig oder Ahornsirup zum Süßen nach Belieben

Quark und Joghurt in einer Schüssel mit dem Schneebesen glatt rühren. Vorsichtig mit Zucker, Honig oder Ahornsirup süßen - die Creme sollte nicht zu süß werden. Ich taste mich Esslöffelweise vor und probiere, bis der Geschmack stimmt. Die fertige Creme ebenfalls in den Kühlschrank stellen.

Zum Servieren zuerst die Erdbeeren auf kleine Schalen verteilen und anschließend die Quarkcreme darauf geben. Je nach Wunsch mit ganzen Erdbeeren dekorieren und genießen.

Variante:
Eine Hälfte der Erdbeeren pürieren. Dann das Erdbeerpüree und die geviertelten Erdbeeren gleich mit Quark, Joghurt und Zucker (oder einem anderen Süßungsmittel) verrühren.



Und was ist eure liebste Art, Erdbeeren zu genießen? 

Ich wünsche euch eine genussvolle Woche!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.