Dienstag, 31. Juli 2018

Mein kreativer Juli

Der Geburtstagskuchen meiner Großen

Creativity
is the way I share
my soul
with the world.

Brené Brown


{enthält Verlinkungen/unbezahlte und unbeauftragte Werbung} Der Juli war ein schöner, voller Monat. Sehr heiß und dementsprechend unproduktiv fühlte er sich für mich an. Ich habe sogar überlegt, diesen Post einmal ausfallen zu lassen, aus Mangel an Bildern, die ich hätte zeigen können.
Aber so ist eben das kreative Leben - mal passiert viel, dann wieder weniger, und irgendwie ist es auch okay so. Denn im Juli habe ich mein Business eröffnet, mein Shop ist online. Diese Tatsache hat meine Prioritäten durcheinandergeworfen. Ich habe weniger Zeit für mein Art Journal, für Wanderlust, für kleine kreative Experimente zwischendurch. So viel anderes ist jetzt zu tun - für den Shop.

Trotzdem habe ich ein paar schöne Dinge gemacht, denke ich, und dafür lohnt sich auch ein eigener Post ;-)


Wanderlust #7: Meadows


Das siebte Wanderlust-Thema lautet Meadows - also Wiesen. 
Mein Hauptbezugspunkt dazu war unser Balkon; in einen der Blumenkästen haben wir nämlich eine Wildblumenmischung gesät, mit Kamille und Kornblume und lauter anderen Blumen, die auch schnell Schmetterlinge und Bienen anlockten. Das war unsere "Wiese". Im Blumenkasten daneben säte ich Kapuzinerkresse aus, die ihrerseits viele große Kohlweißlinge anzog. Viele Schmetterlingseier habe ich entfernt, aber nicht alle - und so konnten wir das Wunder der Metamorphose in unserem Zuhause hautnah miterleben!
Das hat mich inspiriert und davon ist in meinem Art Journal auch ein bisschen was zu sehen. Aber insgesamt war dieser Wanderlust-Monat für mich nicht besonders ergiebig.






Und überhaupt: Mein Art Journal

Ich bin nicht viel zum Journalen gekommen diesen Monat. Ideen hatte ich zwar, aber wenn ich diese nicht gleich umsetzen kann, langweilen sie mich doch und ich mache nichts mehr daraus, wenn das Zeitfenster sich öffnet.
Wofür ich mein Art Journal allerdings regelmäßig nutze, ist für "klassische" Tagebucheinträge und Notizen zu den Bibeltexten, die ich jeden Tag lese. Es füllt sich also doch, langsam aber stetig.




Geschenke für eine Baby-Segnung


Anfang Juli wurde unser kleiner Neffe in seiner Gemeinde gesegnet und wir waren dabei! Im Vorfeld überlegten wir uns natürlich, was wir ihm schenken könnten - eine Idee kam mir dann aber doch sehr spontan erst einen Tag vorher.
Und so setzten die Kinder sich abends noch schnell an den Tisch und malten und klecksten und schnitten aus und klebten... bis ein ganz individuelles Meeresbild für das Babyzimmer entstanden war. Nachdem wir die Fische auf die weiße Leinwand geklebt hatten, gefiel mir das Bild noch nicht so recht - also malte ich die leeren Zwischenräume noch mit Aquarellfarben aus. Dann war das Bild wirklich fertig!




Etwas früher hatte ich schon diesen tollen Tauf-Kranz entdeckt und beschlossen, so etwas auch für unseren Neffen zu machen: Ein schlichter Blätterkranz aus Aquarellfarben mit dem Babynamen in der Mitte, und alle Gäste können um den Kranz herum einen Fingerabdruck hinterlassen, als Erinnerung an den Segnungstag.
Vom fertigen Kranz (etwa in A3-Größe) mit Fingerabdrücken habe ich leider kein Foto, darum zeige ich euch die Vorskizze aus meinem Skizzenbuch:



Eine besondere Kooperation: Prayer Banner Zeit & Phasen



Irgendwann im Juli bekam ich meine allererste Kooperationsanfrage, ausgerechnet von der lieben Anne. Sie hatte Gebete zu verschiedenen Lebenslagen formuliert und fragte mich, ob ich Lust hätte, diese zu lettern. Natürlich hatte ich das!
Ich fand Annes Idee super und habe mich gleich ans Werk gemacht. Für mich war das Schreiben und Lettern mehr als nur eine gute Übung - ich finde generell, dass das (Ab)Schreiben von Texten eine meditative Wirkung hat und hilft, Inhalte zu verinnerlichen.

Die fertigen Letterings hat Anne dann bearbeitet und als wunderschöne Prayer Banner gestaltet, die es jetzt in ihrem Shop zu kaufen gibt! Die Banner gibt es für sieben verschiedene Lebensphasen, jeweils in den Maßen 90x30cm.
Schaut einfach mal nach, welches davon für euch gerade passt!

dieses Bild habe ich aus Annes Shop gemopst...


Die #springyourflorals-Challenge auf Instagram geht weiter!

Auch im Juli habe ich an der #springyourflorals-Challenge teilgenommen und jeden zweiten Tag eine andere Blume gemalt. Ich liebe es, mit Aquarellfarben zu malen und immer besser damit umgehen zu können! Zusätzlich habe ich diesen Monat die Namen der Blumen dazu gelettert, als zusätzliche Übung.
So habe ich auch im Juli wieder ein paar neue Blumennamen gelernt und mich an Gottes wunderbar vielfältiger Schöpfung erfreut! Im August mache ich wahrscheinlich eine kleine Challenge-Pause, aber mal sehen, wie lange ich die aushalte ;-)
















Überhaupt... Aquarell- (und Lettering-) Liebe im Juli!


Im Juli habe ich, wann immer es mir möglich war und ich einfach nur ein bisschen kreativ entspannen wollte, mein Aquarell-Skizzenbuch herausgeholt und drauf los gemalt. Mal ein Muster, mal ein kleines Brushlettering oder eine Illustration... Dabei muss ich nicht viel nachdenken, einfach nur machen - das gefällt mir daran so gut. Der Aquarellkasten steht sowieso immer griffbereit auf meinem Schreibtisch, und ich kann direkt loslegen!












Und sonst: Ein Digitalisierungskurs und der Shop...


Jaja, der Shop... Da habe ich noch viel zu lernen. Wie ich meine Produkte ansprechend fotografiere und sinnvoll vermarkte. Wie ich Instagram und andere Plattformen für mein Business nutzen kann - auf eine Art und Weise, die niemanden nervt und hinter der ich persönlich stehen kann. Welche Produkte ich auf Dauer anbieten kann und will, und zu welchem Preis...
Und dann natürlich die Digitalisierung von Aquarellen und Letterings, zu der ich aktuell noch nicht wirklich in der Lage bin. Eine ganz neue Welt wird sich mir da erschließen! Was dann alles möglich sein wird...
Auf Instagram wurde ich auf einen passenden Online-Kurs von Christin aufmerksam, der zu dem Zeitpunkt noch drastisch reduziert war und genau das beinhaltet, was ich brauche. Ein paar Videos habe ich mir schon angesehen und bin gespannt, ob und wie ich mein neues Wissen werde anwenden können.


So, das war also der Juli. Schnell ist er vergangen. Voller Zuversicht starten wir in den August!
Habt einen genussvollen Sommer, ihr Lieben!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.