Freitag, 17. August 2018

1000 Fragen (#30 und 31)



581. Wie kannst du es dir selbst leichter machen?
Indem ich weniger über das nachdenke, was war und was hätte sein können. Es ist ja vorbei.

582. Worum weinst du insgeheim?
Um meinen Traum von einer großen Familie (aber das nicht wirklich heimlich...).

583. Hast du jemals einen Liebesbrief geschrieben?
Na klar. Und nicht nur einen.

584. Hast du jemals einen Liebesbrief bekommen?
Viele! Als ich damals in Kenia war, bekam ich von meinem Freund (heute: Mann) jede Woche einen handgeschriebenen Brief. So richtig tolle, mit Rätseln und Zeichnungen und manchmal auch Videobotschaften. Auch jetzt bekomme ich ab und zu noch Liebesbriefe von ihm. 

585. Spendest du regelmäßig für einen guten Zweck?
Ja.

586. In wie vielen Weltstädten bist du gewesen?
Hm... sind Nairobi und Budapest Weltstädte?  Und Lissabon? Und Prag? Dann sage ich: fünf (denn Berlin ist natürlich eine).

587. Welchen Modetrend von früher findest du heute lächerlich?
Schuhe mit Plateau-Sohlen. Wollte ich unbedingt haben, finde ich heute nicht mehr schön. Aber auch wenn Zeiten und Geschmäcker sich ändern, wiederholen Trends sich doch irgendwann, von daher fällt mein Urteil in Sachen modische Entgleisungen mittlerweile etwas milder aus. 

588. Ist deine Grundeinstellung positiv?
Ja, ich glaube schon (außer, wenn ich gerade PMS hab).

589. Wie reich wärst du gern?
Ich glaube, es kommt nicht so sehr auf den objektiven Reichtum an als eher auf die subjektive Zufriedenheit und ein Gefühl von Dankbarkeit. 

590. Darf man lügen, um jemanden zu schützen?
In bestimmten Situationen würde ich sagen, ja. 

591. Was hast du in letzter Zeit gebraucht gekauft?
Ein kleines Büchlein in Frakturschrift, bei einem Antiquitätenhändler in Greifswald.

592. Was ist als Kopie besser als das Original?
Keine Ahnung.

593. Hörst du gut auf deinen Körper?
Nicht gut genug, fürchte ich.

594. Von welchem Beruf weißt du nicht, was man da genau macht?
Physiker. (Und dabei ist mein Mann genau das...)

595. Was stimmt nicht, wenn du dich jetzt umschaust?
Es ist zu ruhig. Die Kinder sind nicht da. 

596. Was wünscht du dir für die Menschheit?
Shalom.

597. Gehst du unter Leute, wenn du dich allein fühlst?
Manchmal schon. Manchmal nutze ich das Alleinsein aber auch anders, werde kreativ oder lese...

598. Welche Droge würdest du gern ausprobieren, wenn sie legal wäre?
Der Grund, warum ich keine Drogen nehme, ist nicht primär ihre Illegalität...

599. Wann hattest du zuletzt Schmetterlinge im Bauch?
Als mein Mann mich heute früh zum Abschied geküsst hat.

600. Wie oft schaltest du dein Telefon aus?
Immer, wenn es spinnt... in der Hoffnung, dass es danach wieder einigermaßen normal funktioniert. Klappt nicht immer.

601. Worauf achtest du bei jemandem, dem du zum ersten Mal begegnest?
Auf die Augen, den Blick. Schaust du mir in die Augen, und wenn ja, wie? Lächelst du?

602. In welcher Hinsicht könntest du etwas aktiver sein?
In jeder.

603. Spielst du in deinem Leben die Hauptrolle?
Das ist eine gute Frage. Wer spielt in meinem Leben die Hauptrolle? Und ist Jesus wirklich der Regisseur? Ich glaube, da herrscht oft ein reger Wechsel...

604. Welcher Lehrer hat einen positiven Einfluss auf dich gehabt?
Das waren tatsächlich mehrere! Lehrer, die an mich geglaubt haben und gesehen haben, was in mir steckt - was mir selbst nicht bewusst war. Ihnen verdanke ich viel.

605. Was würdest du am meisten vermissen, wenn du taub wärst?
Die Stimmen meiner Kinder, ihr Lachen... Musik. Singen. Blätter- und Meeresrauschen. Diese kleinen Geräusche des Alltags.

606. Über welche Nachricht warst du in letzter Zeit erstaunt?
Dass wir in diesem Jahr tatsächlich noch auf eine Hochzeit gehen werden!

607. Wärst du gern wieder Kind?
Manchmal ja. Ich mag es, wenn sich jemand um mich kümmert, wenn ich keine Verpflichtungen habe... Aber im Grunde bin ich auch gern erwachsen und gestalte mein Leben selbst.

608. Was kannst du stundenlang tun, ohne dass dir langweilig wird?
Malen. Basteln. Zeichnen. Schreiben. Lesen.

609. Wann warst du zur richtigen Zeit am richtigen Ort?
Ich möchte gerne glauben, dass ich das sowieso grundsätzlich bin - dass dies hier der Ort ist, an dem Gott mich haben will, dass dies die Zeit ist, für die er mich gemacht hat.

610. Denkst du oft darüber nach, wie Dinge hergestellt werden?
Ja, schon irgendwie... und nicht erst, seitdem meine Kinder mich danach fragen. Wie gut, dass es die "Sendung mit der Maus" gibt!

611. Welchen kleinen Erfolg konntest du zuletzt verbuchen?
Ich freue mich über die Verkäufe in meinem Shop und verbuche jeden von ihnen als Erfolg! :)

612. Wirst du meistens jünger oder älter geschätzt?
Eine Zeitlang eigentlich immer älter - ich glaube, ich wirke oft eher ernst und ruhig und dadurch etwas älter (gerade als Kind oder Teenager). Inzwischen schätzt man mich manchmal ein kleines bisschen jünger als ich bin oder auch genau richtig.

613. Wann hast du zuletzt Sand zwischen den Zehen gespürt?
Neulich auf dem Spielplatz.

614. Welchen Beruf haben sich deine Eltern für dich vorgestellt?
Lehrerin. Ich glaube, dass das auch der eigentliche Grund ist, warum ich mich damals für das Lehramtsstudium entschieden habe.

615. Welches Gerät von früher fehlt dir?
Faxgeräte waren schon irgendwie witzig...  findet man heute kaum noch im privaten Gebrauch.
Und: Dia-Projektoren! Das war immer ein Highlight, wenn mein Papa die Leinwand und den Dia-Projektor aufgebaut hat und wir Dias angeschaut haben, im abgedunkelten Zimmer. Richtig schön - zumindest solange, bis sich irgendwann ein Dia im Projektor verhakte und die Show vorzeitig beendet wurde... 

616. In welcher Hinsicht denkst oder handelst du immer noch wie ein Kind?
Ich will alles, und zwar sofort und genau so, wie es mir passt... 

617. Heilt die Zeit alle Wunden?
Nein. Aber eines Tages werden alle Tränen abgewischt und alle Wunden geheilt. In einer anderen Welt.

618. Bist du romantisch?
Hm, nicht so sehr, glaube ich. Ich würde es als gesundes Maß bezeichnen...

619. Was würdest du deinem jüngeren Ich mit auf den Weg geben?
Alles wird gut. Du hast Zeit. Schau dich um. Konzentrier dich auf Jesus. Genieße.

620. Was machst du mit Souvenirs, die du bekommen hast?
Wenn es Kühlschrankmagnete sind (was meistens der Fall ist), kommen sie an den Kühlschrank. Andere Gegenstände benutze ich ihrem Zweck entsprechend. Wenn es Deko-Artikel sind, dir mir gar nicht gefallen, landen sie - ehrlich gesagt - irgendwann im Müll...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.