Freitag, 23. März 2018

1000 Fragen (#11)



201. Wie gut kennst du deine Nachbarn?
In unserem Haus leben sehr viele Menschen und ich würde sagen, dass ich die allermeisten von ihnen vom Sehen kenne und weiß, in welcher Wohnung sie wohnen. Bei ein paar von ihnen waren wir schon zu Besuch und mit manchen unterhalte ich mich im Hausflur - aber wirklich gut kenne ich keinen unserer (direkten) Nachbarn.

202. Hast du oft Glück?
Wenn damit gemeint ist, ob ich beim Spielen oft 6en würfle und gewinne - dann eher nein.
Insgesamt sehe ich mich als reich beschenkten Menschen, wobei auch das nichts mit "Glück" zu tun hat...

203. Von welcher Freundin unterscheidest du dich am meisten?
Von jeder von ihnen unterscheide ich mich anders. Aber da ihr meine Freundinnen wahrscheinlich sowieso nicht kennt, ist diese Frage müßig.

204. Was machst du anders als deine Eltern?
Manchmal glaube ich, ziemlich viel: Unsere Kinder dürfen sich an Fasching verkleiden; wir leben weniger sparsam und geben mehr Geld für unser Vergnügen aus; wir räumen Freundschaften eine höhere Priorität ein (bzw. bemühen uns darum, muss ich wohl eher sagen...); wir fahren oft mit dem Zug; wir sind weniger engagiert in der Gemeinde.
Aber grundsätzlich haben uns unsere Herkunftsfamilien schon sehr geprägt und wir machen - sicher oft unbewusst - vieles so, wie unsere Eltern.

205. Was gibt dir neue Energie?
Für mich als introvertierten Menschen gibt es da vor allem eins: Allein sein. Das ist für mich unheimlich wichtig, um meine Energietanks zu füllen.

206. Warst du in der Pubertät unglücklich?
Ja. Sicherlich nicht ununterbrochen, die ganze Zeit, aber ich war schon oft deprimiert, sehr in mich gekehrt und auch einsam. Diese Phase wünsche ich mir nicht zurück.

207. Wann hast du zuletzt eine Nacht durchgemacht?
Das ist lange her und ich habe das grundsätzlich noch nicht oft gemacht (s. Frage 206...).
Mein Schlaf ist mir wirklich heilig ;-) Ich erinnere mich an eine Nacht in Kenia, die wir durchgemacht haben. Das war schön. War aber schon 2006...

208. Womit beschäftigst du dich am liebsten in deinen Tagträumen?
Ups, erwischt... in meinen Tagträumen bin ich die, die ich sein möchte.
Ich träume zu viel und lebe zu wenig.

209. Blickst du dich oft um?
Das vergesse ich bei all meinen Grübeleien und Tagträumereien leider oft. Wenn ich mit den Kindern unterwegs bin, gelingt mir das besser.

210. Was wissen die meisten Menschen nicht über dich?
Hm, wahrscheinlich, dass ich mal für ein paar Wochen in einem Kinderheim gewohnt habe.
Allerdings mit meiner ganzen Familie. Unsere Wohnung in der neuen Stadt war noch nicht frei, der Job meines Vaters hatte aber schon begonnen - das Kinderheim war die Übergangslösung.
Ist eine lustige Geschichte, die ich aber nicht allzu oft erzählt habe.

211. Worüber hast du mit deinem Partner immer wieder Streit?
Ach, da gibt es schon ein paar Themen, aber insgesamt streiten wir nicht so viel.

212. Worauf freust du dich jeden Tag?
Darauf, die Kinder von der Kita abzuholen. Das ist immer ein schöner Moment. (Manchmal freue ich mich auch darauf, sie morgens zur Kita zu bringen, aber das sind dann die schlechten Tage...) Und ich freue mich immer darauf, wenn mein Mann von der Arbeit kommt.

213. Welche Freundschaft von früher fehlt dir?
Das ist hauptsächlich die Freundschaft zu meiner Trauzeugin. Wir haben uns wohl einfach "auseinandergelebt", wie man so schön sagt. Es ist nicht leicht, Freundschaften über weitere Distanz aufrecht zu erhalten, das erlebe ich leider immer wieder.

214. Wie gehst du mit Stress um?
Ich mag Stress nicht und versuche, ihn zu vermeiden (was erst recht Stress erzeugt). In akuten Stress-Situationen gerate ich zunächst in Panik. Dann, wenn ich mich beruhigt habe, kann ich aber sehr konzentriert und auf den Punkt sein und funktionieren.

215. Gibst du dich gelegentlich anders, als du wirklich bist?
Ich würde sagen, nein. Ich kann mich nicht gut verstellen. Aber natürlich versuche ich in manchen Situationen, vor manchen Menschen, besser dazustehen, als es wirklich der Fall ist.

216. In welchen Punkten gleichst du deinem Vater?
Wir sind beide "melancholische" Typen, nachdenklich, tiefgründig, mit Hang zur Schwermut. Das Künstlerische habe ich von ihm, die Liebe zur Sprache, Zeichnen und Malen.
Früher, wenn wir als Familie essen waren, habe ich immer das bestellt, was er bestellte (während meine Geschwister nur Pommes aßen) - wir sind beide experimentierfreudig, was Essen angeht. Meinen Musikgeschmack habe ich auch von ihm. Und die Hochsensibilität.
Ich habe ja schon mal erwähnt, dass ich ihm in vielem ähnele.

217. Kann man Glück erzwingen?
Nein. Ich kann nur versuchen, das Schöne und Gute im Hier und Jetzt zu sehen, und Umstände, die ich nicht ändern kann, anzunehmen. Darin finde ich dann mein Glück. Ein anderes, als ich mir vorgestellt oder gewünscht habe, aber ein ebenso wertvolles.
Ich kann auch andere nicht "zu ihrem Glück zwingen". Das fällt mir schwer; hier bin ich herausgefordert, loszulassen und liebe Menschen zu umbeten, anstatt sie "zwangszubeglücken" (wie mein Vater sagt).

218. Welcher Streittyp bist du?
Insgesamt streite ich nicht gern. Wenn es aber zu Konflikten kommt, bin ich eine Freundin klarer Worte, suche das Gespräch und bin auch bereit, mich zu entschuldigen.
Streit mit meinem Mann oder meiner Familie kommt sicher am häufigsten vor; da tendiere ich zur Cowboy-Methode: Zielen, Schießen, Treffen. 

219. Bist du morgens gleich nach dem Aufstehen richtig munter?
Allermeistens schon. Das ist eine meiner Superkräfte ;-) Ich brauche morgens auch keinen Kaffee, um munter zu werden - den trinke ich eher später, wenn ich im Nachmittagstief zu versinken drohe.

220. Wie klingt dein Lachen?
Wie soll ich das denn nun beschreiben? Das muss man selbst gehört haben ;-) Aber so richtig laut lachen tue ich (in der "Öffentlichkeit") zu selten, das ist eher meiner Familie vorbehalten.



Nächste Woche mache ich eine kleine Pause mit dieser Reihe, einfach weil dann Karfreitag ist.
Also geht es in zwei Wochen weiter mit 40 Fragen zu mir, wenn ihr mögt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.