Mittwoch, 21. März 2018

Wir holen uns den Frühling ins Haus!



Gestern hat es bei uns geschneit. Ok, in anderen Regionen würde man diesen Hauch von Weiß, der da vom Himmel zu uns herunterstürzte, wohl kaum als "Schnee" bezeichnen... aber hier in Berlin kommen wir einer herrlichen Schneelandschaft selten näher als gestern. Gefreut hat sich über das weiße Intermezzo niemand wirklich; wir wollen doch alle nur noch den Frühling!

Und den haben wir uns in der letzten Woche ins Haus geholt, Schnee hin oder her!

Wenn ich unsere Wohnung neu dekoriere (was ich im Wesentlichen viermal im Jahr mache, für jede Jahreszeit einmal), beginne ich immer mit der Bilderwand im Essbereich. Es macht so viel Spaß, passende Bilder auszusuchen: Kinderzeichnungen, schöne Illustrationen oder Fotos aus Zeitschriften sowie eigene Bilder ergeben immer einen interessanten Mix, und die neue Jahreszeit wird würdig empfangen!





Ebenfalls neu bestückt ist unser Bücherregal: Die Winter- und Weihnachtsbücher habe ich weggeräumt und dafür frühlingstaugliche Lektüre ausgesucht. Der ängstliche kleine Spatz ist ein Souvenir aus meiner Kindheit; ein Buch, das ich immer sehr geliebt habe.
Nach einer guten Version der Ostergeschichte für Kinder habe ich ein bisschen suchen müssen - ich wollte schon gern, dass auch der auferstandene Jesus leibhaftig auf den letzten Seiten auftaucht... Mit meinem letzten Fund bin ich nun sehr zufrieden und ich denke, dass das Buch uns in den nächsten Jahren durch die Osterzeit begleiten wird - ebenso wie die anderen hier:



In unserer Wohnung habe ich hauptsächlich zwei Ecken, die ich dekoriere: Im Flur und im Essbereich. Im Flur habe ich Zweige aufgestellt, behängt mit bemalten Eiern aus dem letzten oder gar vorletzten Jahr. Was außerdem nicht fehlen darf, sind die kleinen, blau-gesprenkelten Wachteleier, das Ton-Nest mit Henne und zwei Küken, das ich mal von einer lieben Freundin bekommen habe, und die drei Blumen-Kinder aus Holz, die von meiner Oma stammen. Sie sind leider schon etwas mitgenommen, ich stelle sie aber trotzdem jedes Jahr im Frühling auf, weil sie einfach so schön sind.












Osterdekoration soll - meiner Meinung nach - nicht nur aus Häschen und Eiern bestehen, sondern auch die Botschaft von der Auferstehung verkünden: Darum geht es ja schließlich an Ostern!
Ich habe mich diesmal für die "direkte" Variante entschieden und unsere Lightbox entsprechend beschriftet aufgestellt.
Direkt daneben steht der Eierkarton, in den wir Sonnenblumenkerne eingepflanzt haben. Wir sind schon sehr gespannt, wann die ersten grünen Spitzen aus der Erde blitzen...






Unser Esstisch ist zum Glück groß genug, dass ich ihn auch als Deko-Fläche nutzen kann. Hier steht ein zweiter Osterstrauß aus Zweigen, die inzwischen schon viele weiße Blüten tragen. Letztes Jahr habe ich einige schöne Vintage-Anhänger (hauptsächlich Ostereier und -hasen) erstanden, und auf dem Ostermarkt in Greifswald habe ich drei getöpferte Blumen-Anhänger gekauft, denen ich einfach nicht widerstehen konnte. Die geschmückten Zweige zusammen mit den langsam aufblühenden Hyazinthen und ein paar Holzfiguren ergeben ein schlichtes Ensemble, über das ich mich jeden Tag freue.








Die Kinder und ich haben auch ein bisschen was gebastelt, und zwar Regenbogen-Wolken für das Fenster im Kinderzimmer. Dafür haben wir einen Pappteller (wozu diese Dinger nicht alles gut sind!) in der Mitte durchgerissen und die Hälften mit Wattebäuschen beklebt. Danach schnitten wir Streifen aus Transparentpapier zurecht, die an unsere Pappteller-Wolken geklebt wurden. Meine Große konnte ihr Fensterbild ganz selbstständig basteln; meinem Kleinen musste ich nur ein bisschen beim Schneiden helfen. Geht ratzfatz und sieht fröhlich-bunt aus.






Und weil wir nach den Regenbogen-Wolken noch so im Bastelfieber waren, haben wir gleich noch einen Osterweg angelegt. Ich bin gespannt, ob das Ostergras, das wir gesät haben, rechtzeitig zu Ostern aufgegangen sein wird (ich vermute, wir waren etwas zu spät dran), aber die Kinder sind sowieso Feuer und Flamme von der Idee und haben auch gleich einen Playmobil-Jesus für den Weg ausgesucht, samt Esel.




Ich würde sagen, der Frühling kann kommen! Wir sind sowas von bereit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.