Dienstag, 13. März 2018

Meine liebsten Kunst- und Kreativbücher


Bücher liebe ich ja sowieso, immer schon, aber in letzter Zeit habe ich doch eine besondere Liebe zu Bildbänden, Kunst- und Kreativbüchern entwickelt. Sie sind für mich wohl die einzigen Bücher, die ich immer und immer wieder durchblättern, betrachten und lesen kann (Romane dagegen lese ich normalerweise nur ein einziges Mal).
Wahrscheinlich liebe ich an ihnen die Kombination aus Wort und Bild, meinen beiden großen Leidenschaften, und die Tatsache, dass sie meinen "Augenhunger" stillen. Und dass sie mich inspirieren, anregen, selbst kreativ zu werden!

Hier sind meine derzeit liebsten Kunst- und Kreativbücher, vielleicht inspirieren sie euch ja auch - oder ihr habt einen unbedingten Tipp für mich?


Inspiration Aquarell (Helen Birch)


Dieses kleine Buch mag ich auch deshalb so sehr, weil es in meine Handtasche passt. So habe ich es eine Zeitlang oft mit mir herumgetragen und mir die farbprächtigen Bilder angesehen, wenn ich z.B. allein mit dem Bus oder der S-Bahn unterwegs war.
Es enthält 100 sehr unterschiedliche Bilder, die hauptsächlich (aber nicht nur) in Aquarell gearbeitet sind und exemplarisch für verschiedene Techniken, Materialien und Herangehensweisen stehen. Auf der rechten Seite kann ich ein Bild anschauen, links daneben wird eben dieses Bild beschrieben. Ganz hinten findet man grundsätzliche Tipps für das Arbeiten mit Aquarell.

Ein wunderschönes Büchlein, das Lust auf Aquarell macht!



The Diary of Frida Kahlo: An Intimate Self-Portrait (Carlos Fuentes)


Seit ich dieses Buch gelesen habe, sehe ich Frida Kahlo und ihr Werk mit anderen Augen - ich verstehe vieles besser. Und ich führe seitdem auch anders Tagebuch: Aus den ausschließlich beschriebenen Seiten ist ein buntes Art Journal geworden.
Einführungstexte erzählen die Lebensgeschichte Frida Kahlos und geben einen Einblick in ihr Werk. Hauptbestandteil des Buches sind Faksimiles der Tagebuchseiten und, im Anschluss daran, deren Übersetzung und Kommentar. Es ist ein bisschen mühsam, immer zwischen Tagebuch und Übersetzung hin- und herblättern zu müssen; auf der anderen Seite kann das Tagebuch so als Einheit stehen und durchgeblättert werden, fast wie das Original.
Es ist tatsächlich sehr persönlich und intim, was man da liest, und so vieles ist mir fremd und teilweise sogar verstörend. Trotzdem empfand ich die Lektüre als sehr wertvoll. Anstatt zu verurteilen, entschied ich mich, zu verstehen, mitzufühlen und mitzuleiden, auch zu bewundern.

Für alle, die sich für Frida Kahlo interessieren, ist dieses Tagebuch eine große Empfehlung - möglicherweise auch für diejenigen, die sich mit Art Journaling befassen.



Impressionismus - Expressionismus: Kunstwende (Ausstellungskatalog)


Die Ausstellung Impressionismus-Expressionismus: Kunstwende war im Jahr 2015 in der Alten Nationalgalerie Berlin zu sehen und hat mich sehr beeindruckt. Ich habe sie "damals" allein besucht und festgestellt, dass ich wirklich am liebsten allein in Kunstausstellungen gehe. Dann kann ich mich ganz frei und in meinem Tempo auf das konzentrieren, was mich anspricht.
Weil mir die Ausstellung mit ihrem Thema, ihren Exponaten und in ihrem Aufbau so gut gefiel, habe ich mir den Ausstellungskatalog gegönnt (es war schließlich mein Geburtstag ;-)), was ich vorher noch nie gemacht habe. Ich weiß nicht, ob es den Band in dieser Form noch zu kaufen gibt, wahrscheinlich bekommt man aktuell nur noch eine wesentlich teurere Ausgabe...
Wenn mich der "Augenhunger" packt und ich Sehnsucht nach Schönheit, Farbe und Kunst verspüre, dann greife ich gern zu diesem Buch und blättere es durch, lese den einen oder anderen Text und freue mich an den beeindruckenden Bildern.



Charlotte Salomon. Leben? Oder Theater? (C.E. Judith Belinfante und Evelyn Benesch)


Es ist ein beeindruckendes und berührendes Werk, was Charlotte Salomon in nur kurzer Zeit kurz vor ihrer Ermordung geschaffen hat. Es ist eine Autobiografie in Bildern, eine tragische Familiengeschichte, ein mutiges "Ich will leben, trotzdem!".
In der Geschichte der Kunst kommen nicht allzu viele Frauen vor, für die ich mich aber ganz besonders interessiere: Paula Moderssohn-Becker, zum Beispiel, oder Charlotte Salomon, die (leider!) kaum bekannt ist. Ich finde es wichtig, dass wir uns erinnern, dass wir auch und gerade die Stimmen der (jungen) Frauen hören und darauf achten, was sie uns zu sagen haben.



A Glorious Freedom (Lisa Congdon)


Dieses Buch der US-Künstlerin Lisa Congdon habe ich mir zu Weihnachten gewünscht und glücklicherweise auch bekommen! Es enthält vielzählige, ausdrucksstark illustrierte Portraits von und Interviews mit Frauen, die erst in fortgeschrittenem Alter begannen, ihre Potenziale auszuleben und damit Erfolg zu haben. So zum Beispiel Minnie Pwerle, die erst mit beinahe 80 Jahren ihr erstes Bild malte und zur bekannten Künstlerin wurde. Oder die Schriftstellerin Laura Ingalls Wilder, deren beliebte Buchreihe Little house on the prairie erst veröffentlicht wurde, als sie schon über 60 war. Oder Stephanie Young, die mit 53 Jahren ein Medizinstudium begann.
A Glorious Freedom ist nicht nur schön anzuschauen, es ist auch eine sehr inspirierende und ermutigende Lektüre: In unserer Gesellschaft herrscht zwar das Ideal der Jugend und manchmal fühlt man sich mit Anfang 30 schon beinahe "alt" - aber wir haben tatsächlich bis ins hohe Alter hinein die Möglichkeit, etwas Neues zu lernen, etwas zu wagen, uns weiterzuentwickeln und unserem Leben eine andere Richtung zu geben.
Wer weiß, was ich tun werde, wenn ich 50 bin, oder 60 oder 70? Seitdem ich dieses Buch gelesen habe, freue ich mich noch mehr auf die Zukunft und empfinde weniger Druck, jetzt sofort alles machen und erreichen zu müssen.



Handlettering Alphabete (Tanja "Frau Hölle" Cappell)


Als ich vor ein paar Tagen mal wieder bei boesner war, stellte ich fest, wie viele Bücher zum Thema Hand- und Brushlettering es mittlerweile auf dem Markt gibt! Da kann die Auswahl schwer fallen.
Gut, dass ich dieses Buch zu Weihnachten bekommen habe und damit so zufrieden bin ;-)
Auch wenn ich kein anderes Handlettering-Werk als Vergleich heranziehen kann, behaupte ich guten Gewissens, dass dieses hier das wahrscheinlich Beste ist für alle, die Handlettering lernen und üben möchten.
Das Buch ist sehr gut aufgebaut, alle Materialien und Arbeitsschritte werden übersichtlich dargestellt und man hat viel Platz zum selber üben. Inklusive sind außerdem zwei Maxi-Poster mit allen Schrift-Vorlagen zum Abpausen. Nun bin ich zwar überhaupt kein Abpaus-Fan, aber für andere mag diese Option sinnvoll sein. Mir gefallen die vielen verschiedenen Schriftvarianten und Beispiel-Letterings einfach sehr gut und haben mir schon manches Mal als Inspiration gedient.
Wer noch mehr üben möchte, kann sich das Übungsheft (mit oder ohne Stift) separat dazu bestellen, was ich vor kurzem auch gemacht habe. Wirklich eine feine Sache!



Badass Babe Workbook (Julie Van Grol)


Last but not least möchte ich euch noch meine neuste Errungenschaft im Bereich Kreativbücher vorstellen: das Badass Babe Workbook. Der Titel ist zwar nicht ganz so mein Fall, der Inhalt ist aber sehr inspirierend und ermutigend. Laut Cover enthält es "creative exercises, drawing activites, empowering stories and fuel for your personal revolution". Das klang für mich schon mal sehr spannend!
Im Buch findet man tatsächlich viele Aufgaben: Denk über etwas nach, schreibe oder zeichne etwas, setze ein Vorhaben in die Tat um. All die vorgeschlagenen Aktivitäten kombiniert die Autorin mit Kurzportraits außergewöhnlicher Frauen aus den Bereichen Kunst, Sport, Literatur, Unterhaltungsmedien, Wissenschaft, Politik, Musik, Mode und Bildung. Einige davon sind weltberühmt, von anderen habe ich - leider - noch nie gehört. Mich beeindruckt es immer sehr, etwas über solche Frauen zu erfahren, von ihnen zu lernen und herausgefordert zu werden, es ihnen gleich zu tun: Etwas zu verändern in dieser Welt, einen guten, schönen Beitrag zu leisten für das Reich Gottes.

Ein kleines Vorstellungsvideo zu diesem Buch findet ihr übrigens hier (in englischer Sprache).



Das sind sie also, meine aktuellen Top 7 Kunst- und Kreativbücher!

Wie gesagt, wenn ihr in dieser Richtung Tipps für mich habt - immer her damit, ich freue mich über eure Anregungen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.