Freitag, 28. September 2018

1000 Fragen (#36 und 37)



701. Wie zufrieden bist du mit deinem Körper?
Aktuell mal wieder gar nicht. Ich frage mich dabei aber immer wieder, ob diese Unzufriedenheit aus mir selbst kommt oder ob sie durch den Vergleich mit anderen bzw. mit gesellschaftlichen Körperidealen entsteht. Es ist echt schwierig, ein langer, harter Prozess!

702. Wenn du für eine Wand in deiner Wohnung eine Farbe aussuchen solltest: Für welche Farbe würdest du dich entscheiden?
Ich habe mich schon entschieden: Für ein wunderschönes Dunkelrot im Wohnzimmer, für "Latte-Macchiato" im Esszimmer, für Gelb im Kinderzimmer und ein dunkles Grün im Schlafzimmer. Eine Wohnung ohne bunte Wände kann ich mir gar nicht vorstellen! 

703. Was hast du gestern Schönes getan?
Ich habe sehr lecker gekocht und mein Essen dann gemalt. Und ich habe an einem Babynamen-Lettering für das frisch geborene Baby einer Freundin gearbeitet.

704. Was machst du, wenn dir etwas nicht gelingt?
Weinen ;-) Mich beruhigen. Und dann nochmal versuchen.

705. Was ist das Unheimlichste, das du jemals getan hast?
Während meiner Zeit in Kenia fand ich es ziemlich unheimlich, nachts draußen herumzulaufen. Und da es auf unserem Hügel hochgiftige Schlangen gab, war es auch nicht gerade ungefährlich.

706. Sind andere gern in deiner Nähe?
Meine Kinder auf jeden Fall, und mein Mann auch. Das ist für mich erst einmal das Wichtigste.

707. Was schwänzt du manchmal?
Aktuell gar nichts... ich fange gerade einfach nichts an, was ich versucht sein könnte zu schwänzen. Ist auch nicht besser.

708. Wann ist die Welt am allerschönsten?
Früh morgens bei Sonnenaufgang, wenn der Tag noch ganz frisch und unschuldig und unverbraucht ist. 

709. Was hast du erst vor Kurzem herausgefunden?
Dass die Metapher des "Hoffnungsankers" aus dem Hebräer-Brief stammt (Kap. 6, 19)!

710. Magst du Kostümpartys?
Hm, ja, doch... aber ich mag es nicht, mir extra für eine Kostümparty etwas kaufen zu müssen, was ich dann doch nie wieder tragen kann. 

711. Wie schnell weichst du vom vorgegebenen Pfad ab?
So lange der vorgegebene Pfad für mich funktioniert, weiche ich auch nicht davon ab. Wenn ich aber merke, dass es so nicht weitergeht, dass die Richtung nicht stimmt, dann breche ich aus.  

712. Was ist das beste Gefühl der Welt?
Geliebt werden und lieben. Bedingungslos. 

713. Was machst du meistens um drei Uhr nachmittags?
Unter der Woche hole ich da die Kinder von der Kita ab. Am Wochenende genieße ich um diese Zeit eine kleine Nachmittagspause mit kreativem Werkeln. 

714. Mit welcher berühmten Persönlichkeit würdest du dich sehr gut verstehen?
Das weiß ich nicht... ich mache mir auch nicht so viel aus Berühmtheiten, würde ich sagen.

715. Was würdest du servieren, käme die Königin von England zum Tee?
Ach, du meine Güte! Ich würde natürlich schwarzen Tee servieren (Earl Grey) und eine Tarte backen. Keine Experimente! 

716. Was kannst du einfach auf morgen verschieben?
Putzen...

717. Was macht ein Spaziergang durch die Natur mit dir?
Er beruhigt mich ungemein. Alles fühlt sich viel einfacher an. Ich bin geerdet und entspannt.  Ich habe Schönheit getankt und bin einfach dankbar für Gottes Schöpfung.

718. Welches Lied passt am besten zu deiner Beziehung?
Ein Lied, das mir dazu spontan einfällt, ist Because you loved me von Celine Dion.
Nur, dass ich dabei nicht nur an die Vergangenheit denke - diese Liebe gilt auch in der Gegenwart, und ich bin sehr dankbar dafür.

719. Wie sieht deine ideale Welt aus?
Die ideale Welt werden wir im Himmel erleben: Wir werden Jesus sehen und in Gottes Stadt leben. Es gibt keinen Hunger, kein Elend, keine Krankheit, keinen Krieg, keinen Hass mehr. Alle Menschen leben friedlich miteinander, in Gottes direkter Gegenwart.

720. Was bedeutet für dich Geselligkeit?
Geselligkeit bedeutet für mich Wärme, Zugehörigkeit, ermutigende und inspirierende Gespräche und auch etwas Gutes zu essen. Geselligkeit ist etwas, das jeder Mensch braucht - aber auch etwas, das mich anstrengt und von dem ich mich (egal, wie schön) erholen muss. Für mich ist die Balance von Geselligkeit und Allein-sein sehr wichtig.

721. In welchem Beruf wärst du wahrscheinlich ebenfalls gut?
Ich wäre wahrscheinlich schon eine ganz gute Lehrerin. Jedenfalls für eine kurze Weile, bis ich vollkommen überreizt und ausgebrannt wäre.

722. Was waren die liebsten Worte, die du jemals zu einer Person gesagt hast?
Das finde ich schwer zu sagen... ich hoffe, ich sage jeden Tag liebe Dinge zu den Menschen in meinem Leben.

723. Was von der Einrichtung deiner Wohnung hast du selbst gemacht?
Die Bilder an den Wänden.

724. Wie würden dich Leute beschreiben, die dich zum ersten Mal sehen?
Das ist irgendwie eine fiese Frage... die würde ich lieber an die entsprechenden Leute weitergeben. Denn die Fremdwahrnehmung ist oft eine ganz andere als meine Selbstwahrnehmung. 

725. Was würdest du mit einer zusätzlichen Stunde pro Tag anfangen?
Malen. Lesen. Schreiben. Aber bestimmt nicht schlafen (obwohl das vernünftiger wäre).

726. Welchen Film würdest du für einen Filmabend mit Freundinnen aussuchen?
Den Film "Wunder" mit Julia Roberts. Den habe ich vor kurzem gesehen und fand ihn so bewegend, so schön, so wichtig!

727. Fühlst du dich anders, wenn du ein Kleid trägst?
Ja, ich glaube schon. Aber nicht unbedingt selbstbewusster oder schöner, sondern eher unsicherer. In einem Kleid kann ich mich weniger verstecken, zeige mehr von meinem Körper als in Pulli und Jeans.

728. Welcher Geruch erinnert dich sofort an früher?
Da muss ich leider passen... 

729. Was würdest du anders machen, wenn du auf niemanden Rücksicht nehmen müsstest?
Ich würde später aufstehen und länger aufbleiben, würde einfach das tun, worauf ich Lust habe... ich finde es schwierig, mir das vorzustellen. Ja, manchmal denke ich, es wäre einfacher, auf niemanden Rücksicht nehmen zu müssen - aber andererseits bringt das nun einmal das Zusammenleben mit sich, und ich verzichte lieber auf diese fragliche Freiheit, alles sofort tun zu können, was ich möchte, als auf gute Gemeinschaft.

730. In welcher alten Kultur hättest du leben wollen?
Mich faszinieren die alten Ägypter sehr. Aber ich glaube, am liebsten hätte ich doch im Volk Israel leben wollen, um Gottes Wirken, das ich jetzt nur aus biblischen Geschichten kenne, live mitzuerleben.

731. Denkst du lange über Entscheidungen nach?
Über kleine Entscheidungen (wie: Was esse ich im Restaurant? oder: Kaufe ich diese Schuhe?) denke ich nicht lange nach, da entscheide ich spontan. Bei wichtigen Fragen kann es schon Monate dauern, bis ich zu einer Entscheidung komme (aber am Ende entscheide ich mich meistens doch so, wie mein erster Impuls gelautet hat. Kann mir das lange Grübeln also wahrscheinlich sparen.).

732. Hast du schon mal vor Ende eines Films das Kino verlassen?
Nein, aber ich hätte es vielleicht besser tun sollen. Das Leben ist zu kurz für schlechte Bücher, und definitiv auch für schlechte Filme.

733. Über welche unangemessenen Witze lachst du insgeheim doch?
Franzosen-Witze.

734. Findest du, dass die schlechten Tage auch zum Leben gehören?
Ja, unbedingt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir gerade an den schlechten Tagen viel über uns lernen und zu "besseren" Menschen werden können - wenn wir die Gelegenheit nutzen.

735. Was müsste in einer Gebrauchsanweisung zu deiner Person stehen?
Bitte keine Schokolade schenken. Braucht sehr viel Ruhe und Zeit für sich; ist geräuschempfindlich.

736. Wie groß ist unsere Willensfreiheit?
Das ist eine Frage, auf die ich keine Antwort habe. Aber ich vermute, dass wir viel weniger frei sind, als wir gern glauben möchten. Es wirken immer viele Faktoren auf unseren Willen und unsere Entscheidungen ein - gesellschaftliche Faktoren, natürliche Bedürfnisse, Zwänge und Störungen, Glaubenssätze und Überzeugungen...

737. An welchem Kurs würdest du gern teilnehmen?
Ich würde gern mal einen richtigen Handlettering-Kurs besuchen. Und einen Künstler-Retreat - so ein ganzes Wochenende voll kreativem Input zusammen mit anderen.
Ach, eigentlich interessiert mich so vieles: Kochkurs (Indisch), Makramee, Hebräisch, Gesang...

738. Machst du manchmal Scherze auf deine eigenen Kosten?
Ja... und die anderen lachen immer sehr herzlich darüber, während mir das Lachen im Halse stecken bleibt.

739. Welche Blume kaufst du am liebsten für dich selbst?
Meine Lieblingsblumen (denn ich weiß, welche das sind).

740. Welche Eigenschaften eines Tieres hättest du gern?
Fliegen können wäre schön!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.