Sonntag, 30. September 2018

Mein kreativer September


Every day I discover more and more 
beautiful things.
It's enough to drive one mad.
I have such a desire to do everything,
my head is bursting with it.

Claude Monet


Der September war ein arbeitsreicher Monat für mich - es ging so richtig los mit dem Shop, zumindest hinter den Kulissen...
Da sollte man meinen, dass ich für meine privaten Kreativprojekte nicht so wirklich Zeit hatte - trotzdem ist dieser Post wieder ziemlich lang und voll geworden. Ich glaube, ich bin einfach ein Mensch der Extreme: Wenn ich viel zu tun habe und meine To-Do-Liste immer länger wird, dann mache ich auch richtig viel und schaffe total was weg. Ich kann extrem fleißig und busy sein und kriege sogar noch Dinge getan, die gar nicht auf der Liste standen.
Und dann auch wieder tagelang irgendwie gar nichts machen - wenn auf der To-Do-Liste nur wenige Punkte stehen.

Der September war also wieder einer dieser Power-Monate, und ich bin, zugegebenermaßen, total fertig davon. Aber schön ist es auch, wenn man sieht, was man alles gemacht und geschafft hat!



Eine letzte Karte für die One Word Box...


Im September 2017 habe ich mit dem Projekt One-Word-Box begonnen und seitdem jeden Monat eine Karte zu einem für den Monat passenden Wort gestaltet. Mein Ziel war ursprünglich, das Projekt nach 12 Karten zu beenden.
Nun hatte ich aber einfach noch Lust und zudem ein wenig Platz in der Box - also gesellte sich doch noch eine 13. Karte dazu. Sie schließt für mich den Kreis, denn ich habe sie, wie schon die Karte zum September 2017, aus dem Flyer der Klinik gemacht, in der ich vor einem Jahr meine Bauchspiegelung hatte. In diesem einen Jahr ist zwar das, was ich mir erhofft und gewünscht hatte, nicht eingetroffen, aber ich kann trotzdem sagen, dass es ein gutes Jahr war.
Ich habe fullness, Fülle, in meinem Leben und bin sehr dankbar dafür.
Diese ganze Fülle meines Lebens spiegelt die One-Word-Box sehr schön wider.






Und eine Box für schöne Polaroid-Momente


Zum Geburtstag habe ich ja eine Polaroid-Kamera geschenkt bekommen und auch schon einige Fotos damit gemacht, vor allem bei meiner Frida Kahlo-Party. Die Frage war nur: Was mache ich mit den Polaroids? An sich möchte ich sie auch irgendwo aufhängen, zumindest für eine bestimmte Zeit, aber wie kann ich die Fotos aufbewahren, die ich gerade nicht irgendwo hängen habe.


Mir fiel eine passende Box in die Hände. Die Größe stimmte, aber schön war die rot-graue Box mit Schriftzug nicht.
Also habe ich sie ein bisschen aufgehübscht: Mit mehreren Schichten Gesso bemalt und anschließend mit verschiedenen Dingen beklebt. Noch ein bisschen Gesso und Aquarellfarben drüber - fertig!




Zeit für die Herbst-Deko

Auch wenn die Temperaturen draußen (zwischenzeitlich) etwas anderes vermuten ließen: Es ist Herbst. Die Kinder haben schon einige Kastanien gesammelt, langsam fallen die Blätter von den Bäumen und abends kühlt es spürbar ab. Endlich Herbst! So sehr ich Wassermelonen, Schwimmen und laue Abende auf dem Balkon mag - ich freue mich immer, wenn der Herbst da ist und alles so golden und gemütlich wird.
Und wenn ich einen Deko-Wechsel in unserem Zuhause vollziehen kann!




Als erstes kommt immer die Jahreszeitenwand dran. (Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass ich es nie hinbekomme, dass alle Bilder gerade hängen? Das ist eine Herausforderung an meinen Perfektionismus. Irgendwie habe ich ein paar Nägel wohl schief in die Wand geschlagen und da hilft alles nichts...)
Die Pilze sind eine Illustration von mir, die ich vor einiger Zeit mal mit dem Hintergedanken angefertigt habe, ich würde sie als Briefpapier anbieten. Interesse? ;)




Auch im Flur hängen jetzt neue Bilder - die linke Illustration ("Die beste Zeit ist jetzt") habe ich nach einer Anleitung im Buch Brush Lettering Watercolor von May&Berry angefertigt. Und das rechte Bild ist eine lose Sammlung von Herbstdingen, die ich besonders mag: Dahlien, Kastanien, Feigen...



Mein Lieblingsdeko-Ort ist (wie ihr wahrscheinlich inzwischen gemerkt habt) dieses Schränkchen im Flur. Für den Herbst habe ich dort ein paar alte Bücher, Tier-Figuren, einen Granatapfel aus Porzellan, Fundstücke aus der Natur und einige Vintage-Gegenstände arrangiert.
Ich finde, man braucht gar nicht viele Deko-Sachen: Ein paar schöne Stücke mit Charakter (und ein paar Jahren auf dem Buckel) reichen aus, wenn man sie mit interessanten Bildern und Naturmaterialien kombiniert.




Die kleinen Silberlöffel und die weiß-blaue Sauciere habe ich mal in einem Blumenladen für ein paar Euro erstanden. Die Vintage-Bücher durfte ich aus der Gemeinde mitnehmen. Die meisten von ihnen sind in Fraktur gedruckt und würden sich auch sehr gut als "Papierspender" für Collagen und Mixed-Media-Projekte eignen. Bis es soweit ist, finde ich sie auch als Deko-Elemente sehr hübsch.





Wanderlust #9: Art Gallery


Im letzten Monat hatte mich das Wanderlust-Thema nicht so sehr angesprochen - und ich hatte auch sehr wenig Zeit, mich mit den Videos und Inspirationen zu befassen.
Das war im September anders: Art Gallery fand ich super spannend als Thema, die einzelnen Video-Lektionen waren sehr inspirierend und ich nutzte immer wieder freie Zeit-Slots, um diese Anregungen in meinem Art Journal umzusetzen.

Lektion von Jamie zum Kubismus
Eine Lektion zur amerikanischen Expressionistin Joan Mitchell
noch eine von Joan Mitchell inspirierte Seite
Video von Eliza: Meine Freundinnen aus der Renaissance



Ganz besonders toll fand ich die Lektion von Eliza Trojanowska zu "Freundinnen aus der Renaissance". Sie lieferte wunderbares Collagen-Material gleich mit und ich ging sehr begeistert ans Werk. Es machte mir einfach unheimlich viel Spaß, die unwahrscheinlichsten Figuren zu kreieren.


Video von Kasia: Mein Lieblingsbild und viele Doodles


Instagram-Challenge: 30 Tage "richtiges" (und gesundes) Mittagessen

Wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt, machen mir kreative Challenges sehr viel Spaß! In den vergangenen Monaten habe ich immer wieder bei Challenges auf Instagram mitgemacht, die von anderen Nutzern ins Leben gerufen wurden.
Dieses Mal habe ich mir aber selbst eine Challenge gestellt: Da meine Kinder und mein Mann mittags nicht zu Hause essen, muss ich nur mich selbst versorgen. In letzter Zeit fiel es mir aber schwer, für mich selbst etwas Vernünftiges zu kochen und aß oft nur Brot oder Nudeln mit Pesto. Das wollte ich ändern und nahm mir vor, jeden Tag ein möglichst gesundes, frisch gekochtes Mittagessen zu mir zu nehmen.
Um mich zu motivieren, dieses Vorhaben auch durchzuziehen, beschloss ich, mein Mittagessen jeden Tag zu malen und dieses Bild auf Instagram zu posten.
Und ich muss sagen: Es hat funktioniert! Ich habe in den 30 Tagen meiner Challenge jeden Tag (mit sehr wenigen Ausnahmen) vernünftig und lecker für mich selbst gekocht. Und auch das tägliche Malen direkt nach dem Mittagessen hat mir total gut getan (ich habe festgestellt, dass ich Essen noch viel lieber male als Blumen!).



Süßkartoffel-Spaghetti mit Pilz-Kokos-Sauce
Indische Curry-Eier mit karamellisierten Zwiebeln und Basmati-Reis
Marokkanischer Möhrensalat mit Quinoa und Kichererbsen
Improvisierte Wraps mit Guacamole, Süßkartoffelpommes, Feta, Gurke, Bohnen und getrockneten Tomaten
Rote-Linsen-Dal mit Basmatireis


Zwischendurch war mein Aquarell-Skizzenbuch voll und ich konnte ein neues beginnen... Da habe ich mittlerweile eine ganz schöne Sammlung zusammen!


Zucchini-Spaghetti mit Tomaten-Bohnen-Sauce
Gebratener Lachs mit Gemüse-Kokos-Püree
Lunch-Bowl (Süßkartoffel-Pommes, gebackene Bohnen, Ofen-Fenchel, Tomaten, Paprika-Quinoa-Minz-Salat)
Linsen-Kokos-Suppe mit Möhren und Paprika
Ofen-Kürbis mit Honig, Zimt und Feta
Cheese-Burger mit Pommes
Kürbis-Mango-Suppe

Nizza-Salat
Pasta mit im Ofen geröstetem Blumenkohl, Minze und Feigen
Blumenkohl-Curry mit Erbsen und Cashews
Lunch-Bowl (Kräuter-Dinkel-Salat, Avocado, Süßkartoffel und Fenchel aus dem Ofen, Tomaten)
Hackbällchen mit Paprika-Sauce und Spaghetti
Möhren-Kokos-Suppe mit gerösteten Pinienkernen
Kichererbsen-Curry mit Reis
Quinoa mit gebratenem Gemüse, Parmesan und Spiegelei
Stullen mit Avocado und Salami...
Hühner-Curry mit Feigen, dazu Brokkoli und Reis
Kumpir - türkische Ofenkartoffel mit verschiedenen Saucen und Belägen





... und jetzt ist der September auch schon wieder (fast) vorbei!
Ich bin gespannt, was der Oktober so bringt - aber wenn ich meine To-Do-Liste so anschaue, wird es wahrscheinlich wieder ein sehr beschäftigter und produktiver Monat ;-)

Kommt gut in den Oktober, ich wünsche euch viele goldene Momente!





4 Kommentare:

  1. Schön machst du das, immer wieder. Und die Damen aus der Renaissance sind der Knaller!

    AntwortenLöschen
  2. Du solltest Speisekarten illustrieren :) ... sieht so lecker aus! Und der Rest sowieso pure Inspiration - wie immer, danke fürs Teilen! Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Claudia! Oh ja, darauf hätte ich total Lust! Oder gleich auf ein Kochbuch ;-)
      Ich hoffe, es geht dir gut! <3

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.