Mittwoch, 26. September 2018

Herbstzeit - Kreativzeit!


{enthält Eigenwerbung und Verlinkungen}
So sehr ich den Sommer mag (und flatternde Kleider und Wassermelone und Schwimmen im See) - wenn der Herbst kommt, freue ich mich jedes Jahr. So sehr!
Ich freue mich auf Kürbissuppe, Kerzen, kuschelige Pullover, Apfelkuchen und: Basteln. Wenn es draußen kühler und ungemütlicher wird, dürfen wir endlich drinnen bleiben und das tun, was ich am allerliebsten mag. Und das tun wir dann auch ganz hemmungslos!

Falls ihr ein paar Inspirationen braucht, was man in dieser goldenen Herbstzeit so alles an kreativen Dingen anstellen könnte - hier kommen sie:


3D Kürbis (oder Apfel?) aus Tonkarton


Schon vor ein oder zwei Wochen habe ich beim Discounter um die Ecke ein herbstliches Bastelset mit verschiedenen bedruckten Papieren und Anleitungen für verschiedene Projekte mitgenommen. Ich finde dieses saisonalen Sets immer ganz schön - oft verwende ich die Papiere fürs Art Journaling oder zum Gestalten unseres Fotoalbums. 
Als ich die Kinder fragte, ob sie Lust hätten, etwas zu basteln, waren sie gleich Feuer und Flamme (zumindest meine Tochter kommt da, Gott sei Dank, nach mir)! Sie suchten sich aus allen Bastelprojekten diesen Kürbis (oder ist es doch ein Apfel?) aus Tonkarton aus, der auch ruckzuck fertig war.





Herbstliche Grußkarte mit Origami-Fuchs
Weil wir nach diesem ersten Bastelprojekt noch nicht genug vom Basteln hatten, gestalteten wir noch zwei Grußkarten mit Fuchs aus beidseitig bedrucktem Origami-Papier.
Beim Falten des Fuchses musste ich ein bisschen helfen; Augen, Nase und Barthaare konnte meine Tochter ihm schon ganz alleine verpassen.
Wer die Karten bekommt, steht auch schon fest :)



Nr 3 ist die Anleitung zum Falten des Fuchses :)

Ausmalbilder

Wenn die Kinder aus der Kita kommen, brauchen sie immer zuerst einen "Nachmittagssnack" und dann eine ruhige Beschäftigung nach all dem Kindergartentrubel. Zusammen am großen Tisch sitzen und ein Bild ausmalen - das ist dann genau das Richtige.
Meine Tochter malt sehr gern eigene Bilder und ist da total erfinderisch - ab und zu malt sie aber auch gern ein Bild aus. Heute hat sie sich mein Pfingstrosen-Ausmalbild mit Lettering ausgesucht und es mir, als sie fertig war, geschenkt.




Dieses Ausmalbild findet ihr - neben vier anderen Motiven - in meinem Shop. Wenn ich irgendwann einmal wieder Zeit finde, erstelle ich vielleicht auch ein paar Ausmalbilder für Kinder. Was haltet ihr davon? Meine Kinder würden sich auf jeden Fall freuen...


Weitere Projekte, auf die ich diesen Herbst Lust habe:

Jeden Herbst erstelle ich mir eine kleine Liste, was ich unbedingt machen möchte. In diesem Jahr beinhaltet sie (neben einem Herbstfest mit Freunden) diese Dinge:


Von mir aus könnte der Herbst also ruhig ein bisschen länger dauern - genug schöne Ideen gibt es auf jeden Fall!
Vielleicht war auch für euch die eine oder andere dabei, die ihr mit euren Kindern (oder allein - wer sagt denn, dass man zum Basteln immer ein Kind braucht ;-)) umsetzen wollt.

Habt eine kreative Woche, ihr Lieben!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.