Mittwoch, 12. Dezember 2018

12. Türchen


12. Türchen: Basteln mit selbsttrocknendem Ton


{enthält eine Verlinkung/unbeauftragte Werbung}

Meine Kinder kneten gern - aber ehrlich gesagt zögere ich meistens, ihnen die Knete zum spielen zu geben, weil ich die Sauerei nicht mag... Und am Ende des Tages ist aus den leuchtend schönen Farben ein matschiges Grau-Braun geworden, mit dem man nun wirklich nichts mehr anfangen kann.

In diesem Jahr habe ich endlich eine Alternative zu Knete gefunden: selbsttrocknenden Ton.
Den gibt es in weiß und rotbraun und ziemlich günstig zu kaufen, und man kann damit tolle Sachen machen. Die Sauerei hält sich in Grenzen, und das, was man daraus formt, kann man trocknen lassen und nach Wunsch bemalen und hat wirklich etwas davon!

Das Arbeiten mit selbsttrocknendem Ton macht mir Spaß, wenn ich allein bin - es ist aber auch eine absolut familientaugliche Aktivität.




Ich habe für den Weihnachtsmarkt, auf dem ich dieses Jahr zum ersten Mal einen Stand hatte und meine Sachen verkaufte, kleine Anhänger aus Ton gefertigt. Das waren zum einen leuchtend rote Granatäpfel (in die ich zum Teil die Wörter love, joy und peace stempelte), und diverse andere Formen wie Kreise und Sterne.
Zum Teil verwendete ich Plätzchen-Ausstecher, die Granatäpfel schnitt ich mit einem kleinen Messer aus. Und die Löcher stanzte ich mit einem Strohhalm aus.




Außerdem formte ich drei flache Schmuckschalen, in deren Boden ich kostbar, wertvoll und geliebt stempelte. Nach dem Trocknen (was ein paar Tage dauerte), bemalte ich die Anhänger und Schalen mit Acrylfarbe. Einen glänzenden Look erzielt man, wenn man die Acrylfarbe mit Modge Podge (Flüssigkleber) oder Gel Medium mischt - Acrylfarbe pur sieht aber auch toll aus, finde ich.





Ein schönes Projekt für die Kinder habe ich schon vor längerer Zeit hier gefunden: Bemalte Handabdruck-Schalen. Das war wirklich einfach und lustig, und wir haben persönliche (und gleichzeitig nützliche) Geschenke für die Großeltern und Paten gemacht (pssst!) ;-)





Ich kann euch wirklich nur ermutigen, es auch mal mit selbsttrocknendem Ton zu versuchen!
Wenn ihr in den nächsten Tagen beginnt, seid ihr auch noch rechtzeitig bis Weihnachten fertig :)

Habt einen schönen Tag!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.