{enthält eine Verlinkung}
5. Türchen: Drei Ideen mit Fröbelsternen
Fröbelsterne gehören mich inzwischen schon so fest zum Advent wie Dominosteine. Wenn der Dezember naht, hole ich die letzten verbliebenen Papierstreifen aus dem letzten Jahr hervor, suche im Internet nach einem Anleitungsvideo (alle Jahre wieder...) und lege los!
Wenn man erst einmal den Dreh raus hat, sind Fröbelsterne total einfach zu falten und machen süchtig! Und es gibt inzwischen auch richtig tolle Papierstreifen zu kaufen, in wunderschönen Farben und Mustern. Damit sehen die Fröbelsterne gar nicht altbacken aus ;-)
Vielleicht hast du ja in diesem Advent auch Lust, das Fröbeln zu lernen? Diese Anleitung finde ich ziemlich hilfreich - alles geht langsam und Schritt für Schritt, auch für Bastellegastheniker ;-)
Und wenn du dann ein paar Fröbelsterne gefaltet hast, und nicht weißt, was du mit ihnen anfangen sollst, habe ich hier drei Ideen für dich:
Ein Fröbelstern als Geschenk-Aufhübscher
Wenn man einen Fröbelstern nur halb faltet, also so, dass eine Seite flach ist, kann man ihn wunderbar als Geschenk-Aufhübscher verwenden!
Ein Fröbelstern-Türkranz
Auch einen hübschen und doch simplen Türkranz könnt ihr mit ein paar Fröbelsternen basteln: Dafür benötigt ihr eine Handvoll halb gefalteter Fröbelsterne und einen schmalen Pappring. Auf diesen Pappring klebt ihr die Sterne mit der flachen Seite nach unten fest - fertig!
Ein Fröbelstern-Mobile
Runde Stickrahmen aus Holz sind ja gerade total im Kommen - und da auch ich noch einen herumliegen hatte, habe ich ihn kurzerhand zum Fröbelstern-Mobile zweckentfremdet.
Die fertig gefalteten Fröbelsterne (diesmal ganz und nicht halb ;-)) habe ich mit einem dünnen Garn am Stickrahmen befestigt. Ist ein bisschen friemelig, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, finde ich.
Und jetzt viel Spaß beim Basteln!
PS: Bitte entschuldigt die grottigen Fotos... ich musste sie alle in Abwesenheit von Sonnenlicht machen... aber ihr bekommt trotzdem einen Eindruck, hoffe ich ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.