Samstag, 8. Dezember 2018

8. Türchen


{enthält unbeauftragte Werbung}

8. Türchen: Buchtipps für die Winter- und Weihnachtszeit

Ich bin sehr froh, dass meine Kinder Bücher lieben! Schon seit sie wenige Monate alt waren, haben Bücher sie fasziniert - meinen Sohn ebenso wie meine Tochter. Sie können sich stundenlang (ungelogen) mit ihren tiptoi-Stiften und Büchern beschäftigen, und sie lieben es, wenn mein Mann und ich ihnen Geschichten vorlesen.
Jetzt, wo sie fünf und fast vier sind, macht mir das gemeinsame Bücher anschauen auch deutlich mehr Spaß als noch vor zwei Jahren. Wir können heute richtig schöne Bücher aussuchen, mit künstlerisch wertvollen Bildern (meine beiden haben echt ein Auge dafür!), und interessanten Geschichten lesen, die auch uns Große berühren und fesseln.



Für euch habe ich heute ein paar Lieblingsbücher rausgesucht, für Kleine und Große, die wir nicht nur in diesem Winter einfach gern haben und die zur kühlen Jahreszeit passen.

Bücher für Kleine:


Ein Pinguin tanzt aus der Reihe (Steve Smallman)


Dieses unheimlich schöne Buch haben wir unserem Sohn zu seinem dritten Geburtstag geschenkt - und seitdem gefühlte 1000 Mal vorgelesen! Es geht um den Pinguin Percy, der ein bisschen anders ist als die anderen, braven Pinguine. Er macht einfach bei allem, was er tut, Quatsch und hat eine Menge Spaß dabei. Das geht den anderen Pinguinen ziemlich auf die Nerven - bis Percy eines Tages genug von deren Genörgel hat und verschwindet...
Eine lustige und herzerwärmende Geschichte über Freundschaft und Anderssein, und warum es gar nicht schlecht ist, nicht so brav zu sein ;-)



Für mich bist du das Größte (Kenneth Steven, Melanie Mitchell)


Der kleine Eisbär Ole staunt zusammen mit seiner Mama über die Größe des Moschusochsen, des Meeres und des Sternenhimmels - und lernt dann, dass es etwas noch viel Größeres gibt.
Diese Geschichte ist liebevoll illustriert und erzählt und gibt den Lesern und Zuhörern die wichtige Botschaft mit, dass sie geliebt und damit unendlich wertvoll sind.


Weihnachten mit Astrid Lindgren


Dieses Buch ist (völlig zurecht!) ein echter Klassiker, und ich bin total froh, dass meine Kinder jetzt alt genug sind, auch die etwas längeren Geschichten bis zum Ende durchzuhalten! Mein Favorit ist ja Lotta aus der Krachmacherstraße, die einfach alles kann - sogar einen Weihnachtsbaum für ihre Familie organisieren (obwohl in der ganzen Stadt keiner mehr zu haben ist).


Ein Fuchs erzählt von Weihnachten (Nick Butterworth und Mick Inkpen)


Eine ganz süße Version der Weihnachtsgeschichte - wie der Titel schon sagt: erzählt von einem Fuchs. Ich liebe die Illustrationen von Nick Butterworth, und meine Kinder lieben sie auch :)



Das Kinderkunst Kreativ Buch Winter & Weihnachten (Claudia Schaumann)


Egal, ob man gerne bastelt oder nicht - Claudia Schaumann (vom Blog Was für mich) hat einfach immer tolle Ideen, die einfach nachzumachen sind und trotzdem künstlerisch wertvoll aussehen.
Ich habe für diesen Advent unseren Adventskranz aus Bauklötzen vom letzten Jahr rausgeholt, und auch die Fußabdruck-Rentiere hängen wieder im Flur.
Auch in diesem Winter werden wir ein paar Projekte aus dem Buch nachbasteln - ich kann es von Herzen weiterempfehlen!


Bücher für Große:


Anna Karenina (Lew Tolstoi)


Das Land, das ich unmittelbar mit Winter, Eis und Schnee verbinde, ist Russland. (Das werdet ihr bei meinen anderen Buchempfehlungen auch noch merken...) Und ein richtig "russisches" Buch, das ich (über weite Strecken) sehr gern gelesen habe, ist eben Anna Karenina. Dieser Roman ist perfekt für graue Nachmittage - um sich mit Buch und warmer Decke auf der Couch einzukuscheln und in eine andere Zeit einzutauchen, große Gefühle zu erleben und einen Klassiker der Weltliteratur kennenzulernen.



Stadt der Diebe (David Benioff)


Im Gegensatz zu Anna Karenina spielt dieses Buch tatsächlich fast ausschließlich im klirrend kalten Winter. Zwei junge Männer müssen, um ihr Leben zu retten, im belagerten, ausgehungerten Leningrad ein Dutzend Eier für eine Hochzeitstorte auftreiben. Das ist, wie man sich vorstellen kann, unheimlich spannend, dabei aber auch witzig und einfach gut erzählt - so gut, dass es sogar mein Mann richtig toll fand.



Der Meteorologe (Olivier Rolin)


Und noch einmal Russland... Diesmal eine Biografie: Der Meteorologe Alexej Wangenheim wird im Rahmen der stalinschen Säuberungen im Jahr 1934 plötzlich verhaftet und in den Gulag gebracht. Von dort aus schreibt er seiner Tochter Eleonora Briefe mit Bilderrätseln, Zeichnungen und kleinen Aufgaben. Diese sind teilweise in dem schmalen Band abgedruckt und zeigen die Liebe und Fürsorge des Vaters zu seiner kleinen Tochter.
Ich habe von diesem Buch sehr viel gelernt - und es hat mich total berührt. 



Present over Perfect (Shauna Niequist)


Als ich unseren Bücherschrank nach Buchtipps für dieses Adventskalender-Türchen durchforstete, fiel mir auch Present over Perfect von Shauna Niequist in die Hände - und es schien mir sofort passend! Die kurzen Texte können uns gerade in der stressigen (Vor-)Weihnachtszeit, in der es oft so perfektionistisch zugeht und wir voll großer Erwartungen sind, neue Perspektiven aufzeigen. Das Buch hat zwar seine Schwächen, aber ich nehme doch immer wieder wertvolle Gedanken aus den einzelnen Episoden mit.


Flow Book for Paper Lovers


Jedes Jahr freue ich mich auf den Moment, wenn das Flow Book for Paper Lovers endlich in unserem Briefkasten liegt! Von allen flow-Produkten liebe ich dieses am meisten, weil es randvoll mit tollem Papier ist und man sooo viel damit machen kann!
Es ist perfekt für die dunkle Jahreszeit, wenn man viel drinnen ist und Lust auf Basteln hat... wirklich eine feine Sache! Und in diesem Jahr ist es wieder richtig schön geworden, finde ich (das Gewächshaus aus Papier mit vielen Pflanzen zum Ausschneiden, die Origami-Geobälle und gemusterten Papiere mag ich besonders).



Und was sind eure Lieblingsbücher für den Winter? Ich bin dankbar für jeden Tipp! :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.