Samstag, 15. Dezember 2018

15. Türchen



15. Türchen: (Geschenk-) Anhänger aus Bügelperlen




Meine Tochter ist seit Wochen (wenn nicht Monaten) im Bügelperlen-Fieber. Aus dem Kindergarten bringt sie fertig gebügelte Figuren mit nach Hause, die sie mir nicht selten schenkt, und bei uns zu Hause warten ihre gelegten Kreationen tagelang darauf, von mir gebügelt zu werden...
Ich kann ihre Faszination durchaus verstehen. Mir macht das Bügelperlen-Stecken auch sehr viel Spaß - nur das Bügeln nicht so sehr... und ich weiß auch nicht, was wir mit all den kunterbunten (und recht fragilen) Tieren, Autos, Flugzeugen, Blumen, Herzen... anfangen sollen.

In der Vorweihnachtszeit kam mir eine Idee zur sinnvollen Bügelperlenbilder-Verwertung: Wir könnten doch eigentlich Geschenkanhänger aus den kleinen bunten Plastikdingern machen!
Und das taten wir dann auch, an einem gemütlichen Sonntagnachmittag:




Um einen möglichst einheitlichen Look zu erzielen, haben wir vorher gemeinsam vier Perlenfarben ausgesucht und nur diese benutzt. Man kann aber natürlich auch querbeet alles an Perlen verwenden, was man da hat. Auch was die Steckformen angeht, haben wir uns ein bisschen eingeschränkt: auf Sechseck, Kreis und Quadrat. 


Und dann steckten wir ziemlich planlos drauf los. Ich steckte hauptsächlich Schneeflocken, bevor ich auf die Idee kam, einen Elch-Anhänger zu versuchen.
Meine Tochter war da kreativer; von ihr stammen u.a. ein Dromedar und die Arche Noah (auf dem unteren Bild ganz rechts).

Wichtig ist natürlich, an strategischer Position ein oder zwei Perlen auszulassen, sodass nach dem Bügeln dort ein kleines Loch für einen Faden übrig bleibt.
Durch ebendieses zogen wir ein Stück Bäckergarn - fertig ist der Anhänger!

Auf die glatt gebügelte Seite werden wir die Namen der glücklichen Beschenkten schreiben.
An sich kann man die Anhänger aber auch für den Weihnachtsbaum oder für Türkränze verwenden - da sind der weihnachtlichen Fantasie keine Grenzen gesetzt :)




 Viel Spaß beim Nachbasteln wünschen meine große Tochter und ich! 

 PS: Eine richtige DIY-Bloggerin wird aus mir wahrscheinlich nicht mehr... dafür sind die Fotos ganz aus dem Leben gegriffen! An einem Sonntagnachmittag im Advent sind die Lichtverhältnisse eben leider nicht so gut...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.